fredag, januari 07, 2022

Nachrichten, 7. Januar

Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung bereitet ein neues Gesetz vor um die Wiedergewinnung von Kleinelektronik zu verbessern und will nun ein Pfand auf alle elektronischen Kleingeräte einführen, also auf Smartphones, Ladegeräte und ähnlichem mehr. Während die Regierung diese Maßnahme als sehr erfolgversprechend sieht, sehen die Recyclinganlagen eine Gefahr darin dass nun Kriminelle versuchen werden möglichst viel Kleinabfall in den Anlagen zu suchen und zu stehlen. Gegenwärtig findet man auch noch eine unbekannte Menge an ungenutzter oder unbrauchbarer Kleinelektronik in den schwedischen Haushalten.

Schweden - Gesundheit
Nachdem sehr viele schwangere Frauen Schwedens sich nicht gegen Corona impfen lassen, kam es nun im Ostkrankenhaus in Göteborg zum Problem dass sämtliche Schwangere einer Geburtsabteilung an Corona erkrankten und auch die Kleinkinder gesundheitliche Probleme riskieren und schwangere Frauen mit Corona eine Frühgeburt riskieren. Die Geburtshelferinnen und Hebammen des Krankenhauses zeigen sich nun bekümmert darüber, da diese Situation jederzeit auch in anderen Krankenhäusern auftauchen kann.

Schweden - Gesundheit
Die Entscheidung der Regierung auch Impfpässe beim Besuch von Restaurants und in Geschäften zu ermöglichen, wird von einem Professor des Karolinska Instituts stark kritisiert, da der aktuellen Impfpass eine falsche Sicherheit biete, da man auch nach zwei Impfungen weiterhin vom Omikron angesteckt werden könne und andere anstecken kann. Das Gesundheitsamt spricht indes davon dass auf diese Weise Ungeimpfte besser geschützt werden können.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren teilte gestern mit dass die Regierung nun erwäge Impfpässe erst nach einer dritten Impfung gegen Corona auszustellen, und die gleichen Bedingungen dann auch für Besucher Schwedens gelten werden. Die Regierung will allerdings diese Entscheidung nicht vorschreiben, sondern die Entscheidung dem Gesundheitssamt überlassen, das diese Frage genauer untersuchen soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar