tisdag, januari 04, 2022

Nachrichten, 4. Januar

Schweden - Wirtschaft
Nach den aktuellen Statistiken waren 60 Prozent der im Dezember verkauften Autos entweder Elektroautos oder Hybridautos mit aufladbaren Batterien, wobei allerdings die Neuregistrierung an Personenwagen, verglichen mit dem Vorjahr, im Dezember um rund 20 Prozent zurück. Unter den im vergangenen Jahren neu registrierten Personenwagen machte der Anteil an ladbaren Fahrzeugen immerhin noch 45 Prozent aus. Um wie viel die CO2-Abgabe an die Umwelt auf diese Weise zurückging, wurde bisher nicht ausgewertet.

Schweden - Ausbildung
Allein in Södertälje konnten die Ämter der Stadt feststellen dass immer mehr wohlhabende Eltern ihre Kinder in Gebieten anmelden, die ihren Kindern die optimale Schulbildung bieten, was gegen die aktuellen Gesetze Schwedens verstößt. Im vergangenen Jahr handelte es sich in Södertälje um nachweislich zehn Eltern, die auf diese Weise ihre Kinder in beliebte Vorschulen schicken konnten. Die Stadt hat sich nun dazu entschieden diese Eltern beim Finanzamt, also der Meldebehörde anzuzeigen. Die gleiche Methode findet man in allen Städten Schwedens.

Schweden - Kriminalität
Zum 1. Januar des Jahres wurde der sogenannte Strafrabatt für Personen zwischen 18 und 20 Jahren abgeschafft, falls die Taten mit einer Strafe von mindestens einem Jahr Gefängnis geahndet werden. Es handelt sich daher insbesondere um Taten wie Raub, groben Misshandlung und Vergewaltigung. Die Aufhebung dieses Strafrabattes, der in der Regel die Hälfte der vorgesehenen Strafe ausmachte, wurde seit langem von den bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens gefordert.

Schweden - Gesundheit
Nach den vergangenen Feiertagen und den Aufenthalten im Gebirge verbreitet sich Corona immer schneller in Schweden und in einigen Regionen ist die Zahl der Angesteckten bereits höher als zu den bisherigen Höchstzeiten, und dies obwohl die genauen, offiziellen Zahlen bisher nicht veröffentlicht wurden. Auch die Zahl der Kranken in Krankenhäusern und den Intensivabteilungen nimmt nun wieder sehr deutlich zu und bringt die Einrichtungen an die Grenze der Belastung. Das schwedische Gesundheitsamt hat keine weiteren Beschränkungen vorgesehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar