Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sie dem deutschen Unternehmen Cementa auf Gotland den Kalkabbau, trotz der damit verbunden Umweltrisiken, weiterhin genehmigen werde, obwohl dies gegen das Grundgesetz verstoßen kann und damit ein Monopolunternehmen aktiv von der Regierung gestützt wird, das zudem von einem Gericht dazu verurteilt wurde den Kalkabbau ab 31. Oktober einzustellen. Die Regierung nimmt daher die Behauptungen der früheren Verteidigungs- und Wirtschaftsministerin Catharina Elmsäter-Svärd (Moderate und Geschäftsführerin der Bauunternehmen) als unabhängige, gesicherte Aussage. Grennpeace will nun die Entscheidung der Regierung sowohl beim Obersten Gerichtshof als auch vor dem Europagericht prüfen lassen, da die Regierung bei der Entscheidung auch gegen europäisches Recht zum Naturschutz verstoße.
Schweden - Politik/Ausbildung
Die Parteiführung der Sozialdemokraten will sich beim kommenden Parteitag dafür entscheiden Gewinne bei Privatschulen ganz zu verbieten, gleichzeitig aber auch religiöse Freischulen verbieten, da nur dadurch die Gleichstellung der Ausbildung für alle Bewohner Schwedens gesichert werden könne. Dieser Vorschlag geht weitaus weiter als jeder frühere Vorstoß in diese Richtung, wobei die Sozialdemokraten hoffen auf diese Weise wieder mehr Wähler für die Reichstagswahlen im kommenden Jahr gewinnen zu können, ohne indes zu wissen ob sie auch nur annähernd an die nötige Unterstützung des Reichstags gelangen können.
Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der schwedischen Nachrichtenagentur TT hält es mittlerweile jeder zweite Schwede als akzeptable auch wochentags Alkohol zu trinken. Im Jahr 2015 handelte es sich noch um 44 Prozent der Bevölkerung, die auch wochentags den Genuss von Alkohol für normal hielten, was sich dann jedoch mit Corona und dem Homeoffice deutlich veränderte und nun zu den aktuellen Zahlen führt. Die Studie beleuchtet indes nicht wie viel Alkohol viele Schweden täglich genießen, was ausschlaggebend für ein Suchtverhalten ist.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar