fredag, september 10, 2021

Nachrichten, 10. September

Schweden - Politik
Der schwedische Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan teilte gestern überraschend mit dass er, gleichzeitig mit Ministerpräsident Stefan Löfven, die Regierung verlassen werde, allerdings um sich gleichzeitig auch ganz aus der Politik zurückzuziehen. In der Tat hat Baylan allerdings kaum die Chance die aufkommenden Probleme zu bewältigen, was durch die Wahl von Magdalena Andersson zur Vorsitzenden der Sozialdemokraten und zur Ministerpräsidenten, noch schwieriger wird. Es ist zu erwarten dass einige weitere Minister den gleichen Weg wählen werden, so dass Andersson eine völlig neue, teils unerfahrene, Regierung aufbauen muss.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens, sprach gestern bei ihrer Sommerrede nicht nur von ihren christlichen Wurzen und den christlichen Werten, die für ihre Politik wichtig seien, sondern sie ging auch auf Kollisionskurs zu Magdalena Andersson, die voraussichtlich die kommende Regierung leiten wird. Busch, die mit ihrer Partei gerade noch über die Vier-Prozent-Schwelle kommt, verurteilt die Politikerin für ihre unfähige Gesellschaftspolitik, die sie durch die Beeinflussung von Stefan Löfven geführt hätte und nun ihre Unfähigkeit nur überspielen wolle. So nebenbei wollte sich Busch auch als Förderin der Landwirtschaft aufspielen um Wähler der Zentrumspartei auf ihre Seite zu ziehen.

Schweden - Gesundheit
Nach Anders Tegnell, dem Chefepidemiologen des schwedischen Gesundheitsamts, sei es sehr wichtig und richtig das Land ab dem 29. September wieder zu öffnen, wobei er jedoch betont dass es auch danach wichtig sei dass die Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren teilweise von dieser Freiheit ausgenommen werde, da rund 30 Prozent dieser Altersgruppe bisher nicht ein einziges Mal gegen das Covid-19 geimpft seien und dies auch weitgehend vermeiden wollen, obwohl sie dadurch bedeutend an der Verbreitung des Virus beitragen.

Schweden - Gesundheit
Mehrere schwedische Virusforscher warnen davor dass die Herdenimmunität gegen das Covid-19 nie erreicht werden könne, und behaupten auch dass weitaus mehr als nur drei Impfungen nötig sein werden, da die Immunität durch Impfung oder Erkrankung zu kurze Zeit anhalte, aber das Virus auch permanent Mutationen hervorbringe gegen die bekannte Impfstoffe nur eingeschränkt Wirkung zeigen. Nach den Wissenschaftlern wird daher eine regelmäßige Impfung nötig sein, ohne dass jedoch neue Infektionen dadurch ganz unterbunden werden können.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie an der verschiedenen Frauenverbände beteiligt waren, haben Frauen im Västra Götaland im Schnitt eine um 30 Prozent geringere Rente als Männer, was auch damit zusammenhänge dass Frauen, selbst wenn sie die gleiche Arbeit wie Männer leisteten, immer weniger verdienten als Männer, also auch ein höheres Lebenseinkommen hatten. Die Studie wurde gestern der schwedischen Regierung überreicht, in der Hoffnung dass kommende Regierung etwas gegen diesen finanziellen Unterschied unternehmen werden, was bisher zumindest kaum geschah.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar