Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens wollen bei einem Wahlgewinn durchsetzen dass eine Aufenthaltsgenehmigung auch noch Jahre später als ungültig erklärt werden könne, falls die Betroffenen dann Urlaub im Heimatland machen, da dies ein Zeichen dafür sei dass sie unter falschen Voraussetzungen nach Schweden kamen und in der Heimat nicht verfolgt wurden. Diese Aussage dürfte eine mögliche Zusammenarbeit mit der Zentrumspartei erschweren, da diese Partei der Meinung ist dass dies der falsche Weg sei, da alle diese Personen vor Krieg und Tyrannei geflohen seien, was eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden gerechtfertige.
Schweden - Umwelt
Nach einer Bestandsaufnahme an Waldvögeln vertritt der Ornithologe Martin Green der Universität Lund die Meinung dass der deutliche Rückgang an Waldvögeln ein Zeichen dafür sein dass die aktuelle Forstwirtschaft nicht der Umwelt angepasst sei, da typische Waldvögel in einer Monokultur nicht mehr das normale Brutverhalten hätten und nicht mehr genügend artgerechte Nahrung finden können. Gleichzeitig führe dies jedoch auch dazu dass Vögel, die die Geburtenrate der Nahrung anpassen können und in mehreren Milieus leben können, nun immer häufiger werden, also typischen Waldvögeln noch weniger Platz lassen.
Schweden Religion
Schon heute fehlen in ganz Schweden Kirchenmusiker, da es kaum noch Ausbildungen für diesen Beruf gibt. In den kommenden zehn Jahren wird sich, falls keine Änderung eintritt, diese Situation noch mehr ausdehnen, denn in dieser Zeit werden 40 Prozent der noch vorhandenen Kirchenmusiker in Pension gehen ohne Nachfolger gefunden zu haben. Zur Kirchenwahl stellen daher mehrere Gruppen die Forderung dass die Kulturschulen in Zukunft auch das Orgelspielen unterrichten sollen, mit dem Wahlfach Kirchenorgel. Außerdem sollen die vorhandenen Kirchenmusiker den Auftrag erhalten Kindern und Jugendlichen der Gemeinde das Orgelspiel beizubringen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar