måndag, mars 22, 2021

Nachrichten, 22. März

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter hat sich der Frauenbund der Liberalen gestern mehrheitlich gegen jede Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten ausgesprochen, da sich diese nationalistische Partei in keiner Weise für die Gleichstellung von Frauen einsetze, ein Grundpfeiler der Liberalen. Der Frauenbund stellt sich damit sehr deutlich gegen die politische Linie Nyamko Sabunis, der aktuellen Vorsitzenden der Liberalen. Bereits Tage vorher hatten bedeutende Politiker der Partei auch mitgeteilt dass sie die Partei verlassen werdem, sollte Sabuni in Budgetfragen mit den Sverigedemokraterna zusammenarbeiten.

Schweden - Wirtschaft
Heute beginnt in Frankreich ein Prozess gegen mehrere Direktoren der schwedischen Einrichtungskette Ikea, da diese Direktoren Angestellte des Unternehmens ausspionierten und dabei so weit gingen dass sie sogar Privatdetektive benutzten um die geringsten privaten Details gewisser Angestellten zu erfahren. Direktoren hatten an die Detektive gesamte Listen mit Angestellten geschickt. Diese Überwachungen fanden zwischen 2009 und 2012 statt und können Ikea nun eine Strafe von 40 Millionen Kronen kosten.

Schweden - Sport/Freizeit
Da man weltweit davon ausgeht dass die Coronakrise im kommenden Frühjahr nur noch eine böse Erinnerung sein werde, waren sämtliche Interessenten des Vasalaufes bei der Eröffnung der Einschreibung bereits an der geistigen Startlinie, Bereits eine Stunde nachdem die Einschreibung geöffnet war, hatten sich 15.800 Skiläufer angemeldet, was bedeutet dass die gesamte Startliste des Jahres 2022 gefüllt war. Der große Ansturm hängt auch damit zusammen dass im kommenden Jahr der 100. Vasalauf stattfinden wird.

Schweden - Religion
Seit zehn Jahren geht die Zahl der Taufen in der schwedischen Kirche permanent zurück. Die Coronakrise hat nun, auf Grund der Einschränkungen, diese Entwicklung sogar noch beschleunigt. In der Region Östergötland ist dieser Rückgang am deutlichsten zu spüren, denn zwischen 2019 und 2020 ging dort die Anzahl der Taufen sogar um ein Drittel zurück. Die schwedische Kirche macht sich nun Gedanken über ihre Zukunft, denn die Taufe ist auch der Beginn der Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde, bedeutet also das Bezahlen der Kirchensteuer beim Eintritt in das Berufsleben.

Schweden - Religion
Der Bischof des schwedischen Stifts Växjö kritisiert das schwedische Gesundheitsamt für die eingeschlagene Coronastrategie, die der Bischof diese als einseitig und falsch betrachtet. In einem Debattenartikel der Dagens Nyheter zeigt sich der Bischof sehr erstaunlich darüber dass man in Museen und im Handel weitaus mehr Personen zulässt als in Kirchen, obwohl in Kirchen das Einhalten von Abständen weitaus einfacher sei als in einem Kaufhaus und Kirchen auch über keine Klimaanlagen verfügen wie andere Einrichtungen, also das Virus dort weniger einfach verbreitet wird.

Schweden - Umwelt
Nach der Universität Stockholm hat das Fischen von Strömming, einer Heringsart, in der Ostsee seit fünf Jahren um rund 70 Prozent zugenommen, da es sich dabei um eine Spezialität Schwedens handelt. Besonders zeigt sich diese Entwicklung in der Gävlebucht, wo sich die Fangmenge sogar verdreifachte. Nach dem Meeresbiologen Henrik Svedäng bedroht diese Entwicklung das ohnehin stark geschwächte Ökosystem der Ostsee. Der Forscher, wie auch sämtliche Umweltorganisationen Schwedens fordern daher seit Jahren strenge Quoten für den Fang von Strömming.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar