lördag, mars 13, 2021

Nachrichten, 13. März

Schweden - Politik
Auch wenn der Schwedendemokrat Richard Jomshof auch vor Journalisten des Fernsehkanals TV4 nochmals versicherte dass der Islam als Religion abscheulich sei, nicht nur der Islamismus, beteuert Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass es eine logische Entscheidung sei für die Wahlen im Jahr 2022 mit den Sverigedemokraterna zusammenzuarbeiten, da die Politik der Partei in sehr vielen Punkten jener der Moderaten nahe komme. Auch wenn Kristersson den Nationalisten bisher keine Ministerposten versprechen will,. so will er ihnen bereits jetzt gehobene Posten in der Regierung zusichern.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Astra Zeneca Schweden zugesagt hatte im ersten Halbjahr 5,4 Millionen Dosen Impfstoff gegen das Covid-19 zu liefern, so kam dann plötzlich die Nachricht des Unternehmens dass man nur mit der Hälfte der zugesagten Menge rechnen kann. Gestern kam dann die Botschaft dass die Menge um eine weitere Million an Dosen reduziert werde, was natürlich die Impfpläne des Gesundheitsamts in Frage stellt. Eine Lösung kann daher nur sein dass Europa nun den Export von Impfstoff an andere Länder ebenfalls verbietet.

Schweden - Ausbildung
Nach zahlreichen Diskussionen sollen heute die Höchschulprüfungen für insgesamt 27.000 Teilnehmer stattfinden, und dies unter coronasicheren Umständen. Eine der Sicherheiten sollte das Tragen eines Mundschutzes sein. Nun zeigt sich jedoch dass man dies aus rechtlichen Gründen zwar empfehlen kann, jedoch niemanden abweisen darf der den Mundschutz verweigert, was voraussichtlich auch in vielen Fällen der Fall sein wird. Auch die Vorlage eines negativen Coronatests kann nicht verlangt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar