tisdag, mars 16, 2021

Nachrichten, 16. März

Schweden - Politik
Auch wenn mittlerweile bereits über zehn europäische Länder, zumindest vorübergehend, auf das Impfen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca verzichten, da man erst nachprüfen will ob die nach der Impfung entstandenen Blutpfropfen mit dem Impfstoff zusammenhängen oder andere Ursachen haben, teilen die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt mit dass sie weiterhin mit diesem Impfstoff arbeiten werden, da der Nutzen höher eingestuft werde als der mögliche Schaden, die Gesundheit und das Leben des Einzelnen also gegenwärtig nicht berücksichtigt werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Automobilhersteller setzen immer mehr auf lang haltbare Autoteile, also Ersatzteile, die eine lange Lebensdauer haben. Diese Entwicklung hängt insbesondere damit zusammen dass die Hersteller immer mehr Fahrzeuge im Leasing anbieten, nicht mehr im Verkauf. Da die Firmen bei Leasingfahrzeugen verschlissene Ersatzteile selbst ersetzen müssen, ging der Verkauf von Ersatzteilen an Werkstätten und Endverbraucher deutlich zurück. Die Verschleißteile eines Fahrzeugs müssen daher nun auf jeden Fall etwa fünf Jahre halten, nicht mehr nur zwei Jahre.

Schweden - Gesundheit
Nachdem bei zahlreichen Studenten der Universität Uppsala die südafrikanische Form des Covid-19 nachgewiesen wurde, werden nun sämtliche Studenten dazu aufgefordert die kommenden zwei Wochen zu Hause zu arbeiten und sich zu isolieren, da auch junge Personen sehr schwer an diesem Virus erkranken können. Die Verbreitung des Virus geht insbesondere auf Gruppenarbeiten, das Treffen in den Fluren und auf Studentenfeste zurück bei denen sich das Virus sehr schnell verbreiten kann, was jedoch viele Studenten nicht wahr haben wollen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell werden, auf Grund des Liefermangels an Coronaimpfstoff, insbesondere die Impfungen im Frühjahr langsamer vorangehen als geplant, da einfach die vorgesehenen Dosen an Impfstoff fehlen. Die Regierung teilte gleichzeitig mit dass auch das gesteckte Ziel, allen Bürgern bis Mittsommer die Impfung anbieten zu können, kaum noch wahrscheinlich sei. Der Impfpass soll dennoch so schnell wie möglich eingeführt werden und Vorteile bei der freien Bewegung bieten, was indes gegen die Gleichstellung verstößt und von Juristen als kaum durchführbar betrachtet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar