onsdag, mars 10, 2021

Nachrichten, 10. März

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, gab gestern bekannt dass sie sich eine Regierungsbildung sowohl mit den Sozialdemokraten, als auch mit den Moderaten vorstellen kann, allerdings unter der Voraussetzung, dass hierbei weder die Linken, noch aber die Schwedendemokraten irgendeinen Einfluss auf das Budget hätten, eine Voraussetzung, die nicht diskutiert werden könne. Die Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten sei ausgeschlossen, weil diese nicht die Grundwerte der schwedischen Gesellschaft vertreten, und mit den Linken will Lööf nicht zusammenarbeiten weil deren Wirtschaftspolitik nicht mit jener der Zentrumspartei vereinbar sei.

Schweden - Arbeitswelt
Die norwegische Regierung teilte nun definitiv mit Arbeitnehmer aus Schweden, die ihren Arbeitsplatz in Norwegen, auf Grund geschlossener Grenzen, nicht erreichen konnte, für ihren Verdienstausfall zu entschädigen. Die Regierung verspricht für Verdienstausfälle ab dem 29. Januar aufzukommen, allerdings nur mit 70 Prozent des Gehalts, also in Höhe des Krankengeldes. Diese Summe wird so lange bezahlt werden bis die betroffenen Arbeitnehmer wieder in Norwegen arbeiten können, also die Grenze wieder überschreiten dürfen.

Schweden - Arbeitswelt
Allein im Västra Götaland gibt es in diesem Jahr 2800 weniger Sommerjobs für Jugendliche als im vergangenen Jahr, und rund 4000 weniger als im Jahr 2019. Nach dem Arbeitsamt der Region zählt man gegenwärtig auch nahezu 10.000 Arbeitslose im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, was sehr deutlich macht dass sich die Situation der Jugendlichen während der Coronakrise sehr deutlich verschlechterte, was sich zu einer Herausforderung für die Regierung entwickeln kann.

Schweden - Gesundheit/Umwelt
Eine neue Studie der Universität Göteborg belegt dass ein hoher Pollengehalt in der Luft die Widerstandskraft jedes Körpers reduziert, in dieser Zeit also das Covid-19 sich schneller verbreiten kann. Vor allem Allergikern wird geraten bei hohem Pollengehalt die Fenster geschlossen zu halten, Kleidung häufig zu waschen und sich so wenig wie möglich im Freien aufzuhalten. Dieses Problem wird sich nun von Woche zu Woche steigen und zwingt alle Personen mit Pollenproblemen entsprechende Medikamente zu nehmen.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedischen Frauenverbände weisen in einem Rapport darauf hin dass Schweden in Frauenfragen nicht der UN-Frauenkonvention nachkommt, trotz der vielen Versprechen zur Gleichstellung, die von Politik und Wirtschaft erfolgen. Nach der Studie sterben schlechter ausgebildete Frauen früher als der Durchschnitt schwedischer Frauen, steigt der strukturelle Lohnunterschied zwischen Mann und Frau, und immer mehr junge Frauen sind der Gewalt ausgesetzt. Gleichstellungsministerin Märta Stenevi bestätigt dieses Problem, will jedoch nichts über die Ursache sagen oder welche Gegenmaßnahmen sie anstrebt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar