lördag, februari 13, 2021

Nachrichten, 13. Februar

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Dagens Nyheter und der Göteborgs Posten durchgeführt wurde, liegen die Liberalen nun auf dem tiefsten Stand der Wählerunterstützung seit diese gemessen wurde, denn die Vorgehensweise der Vorsitzenden, Nyamko Sabuni, führte dazu, dass nun nur noch 2,8 Prozent der Wähler ihre Stimme den Liberalen geben wollen. Auch die immer mehr rechtslastige Aussagen Ebba Buschs, der Vorsitzenden der Christdemokraten, scheinen in die Tiefe zu führen, denn mit einer Wählerunterstützung von 4,3 Prozent liegt die Partei nur noch knapp über der Sperrgrenze. Die verlorenen Stimmen gingen an die Moderaten, die nun bei 23,5 Prozent an Wählerunterstützung liegen.

Schweden - Politik
Während das schwedische Unternehmen Vattenvall nun auch davon spricht dass die vorübergehenden Lager für Kernabfall sehr bald voll sein werden und keine neuen vorübergehende Lager existieren, fordert Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten den Bau von zwei neuen Kernreaktoren in Ringhals, da nur damit das Umweltziel erfüllt werden könne und Schweden ausreichend über Strom verfüge. Dass dies ein finanzielles Desaster für die Unternehmer wäre, soll mit staatlichen Förderungen ausgeglichen werden.

Schweden - Gesundheit
Unmittelbar vor dem Beginn der schwedischen Sportferien beunruhigen sich die Ärzte Sälens über die Coronasituation im bekannten Skiort, da sich dort die englische Mutation des Covid-19 stark ausbreitet und die nahe liegenden Krankenhäuser bereits am Rande ihrer Möglichkeiten sind, also nicht auch noch kranke Touristen aufnehmen können. Nachdem sich Gesundheitsamt und Regierung weigern eine Urlaubssperre in Dalarna auszusprechen, rufen die Gesundheitsdienste in Dalarna alle Touristen auf sich zumindest an die offiziellen Restriktionen des Gesundheitsamts zu halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar