onsdag, augusti 09, 2017

Nachrichten, 9. August 2017

Schweden - Politik
Nach zahlreichen Jahren an emotionaler politischer Diskussion findet die Regierung nun im Parlament eine Mehrheit um den direkten Übergang von Ministern in Führungspositionen der Privatwirtschaft zu verhindern. In den vergangenen Jahren war es mehrmals geschehen dass führende Politiker mit Insiderwissen direkt nach ihrem Ausscheiden als Minister von der Privatwirtschaft angeheuert wurden und dabei auch noch über einen doppelten Verdienst verfügten, da sie Übergangsgelder voll ausnutzten. In Zukunft soll zwischen diesem Übertritt eine noch festzulegende Karenzzeit liegen, zumindest was Spitzenpolitiker betrifft.

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung Gemeinden, die minderjährige Flüchtlinge auch nach ihrem 18. Lebensjahr noch bei sich unterbringen, finanziell dabei unterstützen wird, gibt es kaum eine Gemeinde die diese Möglichkeit nutzt, sondern die Verantwortung für die Unterkunft mit Eintritt der Volljährigkeit an das Migrationsamt zurückgibt, was bedeutet dass die Jugendlichen dann entweder obdachlos werden oder aber in weit vom bisherigen Wohnort entfernte Orte ziehen müssen, was damit zusammenhängt dass für sie, noch bevor über ihren Asylantrag entschieden wurde, der Schulbesuch endet und die Jugendlichen aus dem sozialen Umfeld gerissen werden.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Das Privatleasing von Automobilen, in der Regel für jeweils drei Jahre, hat sich in Schweden seit 2012 um rund 600 Prozent erhöht, was nun, aus einem günstigen Angebot für einen Neuwagen, für viele eine unerwartete Ausgabe bedeutet. Auf Grund der Überschreitung der vertraglichen Kilometerzahl und den Kosten für eine ungewöhnliche Abnutzung der Fahrzeuge, entstehen bei der Rückgabe des Wagens sofort fällige Kosten von bis zu 100.000 Kronen. Viele Leasingkunden verrechnen sich bei den geschätzten Kilometern und vergesse auch dass Haustiere in Leasingwagen verboten sind, und auch der Fleck auf dem Rücksitz eine Sonderreinigung erfordert und nicht als normale Abnutzung gilt.

Schweden - Recht
Die schwedische Anwältin Elisabeth Massi Fritz, die vor allem durch ihren Einsatz im Frauenrecht bekannt wurde, kritisiert die schwedische Polizei wegen dem schnellen Einstellen des Verfahrens gegen den ehemaligen Finanzminister Anders Borg. Die Anwältin ist der Meinung dass die Polizei kaum Engagement zeigte und das Verfahren, ohne größere Nachforschungen, so schnell einstellte wie kaum ein anderes Verfahren in Schweden. Nach der Polizei kann das Verfahren beim Hervortreten von Zeugen sofort wieder aufgenommen werden, aber gegenwärtig fehle einfach jede Handhabe, da die Zeugen sich nur anonym an die Presse und die Polizei wendeten.

Schweden - Ernährung/Gesellschaft
Gestern Abend gab es, zur Einleitung der diesjährigen Krebssaison, in extrem vielen Haushalten Schwedens Krebse zum Abendessen, die, je nach Region, in den Flüssen oder dem Meer gefangen wurden. Gleichzeitig tauchte natürlich auch das nationale Zubehör auf, also Krebshüte, Krebsservietten, Schnaps, Schnapslieder und anderes mehr. Die Krebsessen sind in Schweden so beliebt, dass die Bevölkerung allein im August jeden Jahres rund fünf Millionen Kilogramm Krebse isst, also ein halbes Kilo pro Person. Dass diese Menge den offiziellen Weltrekord ausmacht, wundert niemanden in Schweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar