onsdag, april 12, 2017

Nachrichten, 12. April 2017

Schweden -Politik/Recht
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, fordert dass die Ausweisung von Flüchtlingen, denen das Asyl verweigert wurde, zügig ausgewiesen werden und bis zur Vollstreckung in Ausweisungshaft genommen werden. Als Argument nimmt die Politikerin die Tatsache dass immer mehr Personen dieser Gruppe im Untergrund verschwinden und sich frei in Schweden bewegen können. Wo die notwendigen Gefängnisse zu finden sind und wer zusätzliche Gefängnisse finanzieren soll, dazu äußern sich Kinberg Batra nicht.

Schweden - Terrorismus
Die Frage ob Rakhmat Akilov für das Attentat in Stockholm tatsächlich verurteilt werden kann, ist bisher sehr unsicher, da die Staatsanwalt weiterhin nach Beweismitteln sucht und Akilov nur zugibt ein Terrorist zu sein, nicht jedoch dass er am Steuer das Lastwagens saß. Nach Rechtsexperten muss die Staatsanwalt beweisen dass Akilov auch der Täter war, da nur dann eine lebenslange Strafe ausgesprochen werden kann. Welche Erkenntnisse die Staatsanwaltschaft bisher besitzt, ist allerdings unbekannt, darf aber auch der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt werden.

Schweden - Religion/Gesellschaft
Im vergangenen Jahr verließen rund 110.000 Personen die Svenska Kyrkan, was als Rekordjahr für Kirchenaustriite gilt. Etwa 40 Prozent dieser Personen gaben an, dass ihr Austritt damit zusammenhängt dass sie nicht mehr an Gott glauben. Bei etwa der gleichen Menge ist die hohe Abgabe an die frühere Staatskirche der Grund für den Austritt. Die Folge davon ist allerdings auch dass die Kirche bei ihren Ausgaben den Rotstift anlegen muss und möglicherweise auch einige ihrer Gebäude verkaufen muss.

Schweden - Gesellschaft
Das erste, was viele Schweden, die Zeugen des Attentats in Stockholm waren, Taten, war ihre Handys zu zücken, Opfer zu fotografieren und die Bilder dann auf Facebook zu veröffentlichen, wo es genügend Leser gab, die diese Bilder dann weiterhin teilten. Da auf Facebook sehr viele Kinder zu finden sind, die diese Bilder traumatisieren können, hat sich Facebook dazu entschlossen alle diese Fotos so schnell wie möglich zu entfernen. Der Mangel an Respekt und die Pflicht zur Hilfe scheint Schweden weniger wichtig zu sein als billigen Facebook-Journalismus zu betreiben.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar