söndag, januari 11, 2015

Nachrichten, 11. Januar 2015

Schweden - Politik
Wie bereits vorherzusehen, so wurde gestern Anna Kinberg Batra einstimmig als erste Frau zur Vorsitzenden der Moderaterna gewählt und folgt daher Fredrik Reinfeldt als Parteiführerin. Allerdings war bereits der Auftakt zur Wahl mit gewissen Forderungen verbunden, denn ein Teil der Partei fordert bis März eine klare gemeinsame Linie, die dem aktuellen Abkommen mit der Regierung entgegenläuft. Kinberg Batra wird daher die ersten Monate als Vorsitzende damit verbringen müssen die Partei wieder zu einigen.

Schweden - Politik
Nach den Ereignissen in Paris während der letzten Tage will die schwedische Regierung im Schnellverfahren mehrere Maßnahmen zur Terrorbekämpfung in die Wege leiten, darunter auch das Verbot von sogenannten Terrorreisen in Krisengebiete. Die Regierung will allerdings auch die Zusammenarbeit bei der Terrorbekämpfung innerhalb Europas ausdehnen, auch wenn die Bekämpfung bisher vor allem auf islamische Extremisten zielt und dabei die gewaltbereite schwedische Bevölkerung kaum in seinen Plänen einbezieht.

Schweden - Politik
Nachdem die Nordic Battlegroup, dessen Führung Schweden zum 1. Januar des Jahres zum dritten Mal übernommen hat, seit mehreren Jahren aufrecht gehalten wird ohne bisher auch nur ein einziges Mal im Rahmen eines UN-Auftrags eingesetzt zu werden, fordert die Führung des schwedischen UN-Verbandes die Auflösung der Einheit damit die dafür eingesetzten Gelder und Truppen direkt der UN unterstellt werden können und damit effektiv arbeiten können. Schweden sieht den bisherigen europäischen Einsatz der UN-Stärken als missglückt an.

Schweden - Ausbildung
Als erste in Schweden sollen nun die Schüler der Oberstufe der Stockholmer Gymnasien das Thema „Selbstmordwissenschaft“ auf ihrem Stundenplan finden und mit Hilfe einer Methode des Instituts für Selbstmordforschung des Karolinska Instituts, lernen mit Selbstmordgedanken umzugehen. Nach den Forschern des Instituts können damit etwa die Hälfte aller Selbstmorde unter Jugendlichen verhindert werden. Sollte der Unterricht in Stockholm positive Ergebnisse zeigen, so soll der entsprechende Unterricht in allen Gymnasien Schwedens eingeführt werden.

Schweden - Verkehr
Wie das Svenska Dagbladet berichtet, so könnten rund 100.000 Stockholmer, die statt einem Auto das Fahrrad zur Arbeitsstelle nehmen würden, etwa 80 Leben pro Jahr retten. Wenn nur jene, die maximal 30 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle benötigen, zum Fahrrad greifen würden, so würden sie sehr viele für die eigene Gesundheit leisten, aber gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die Luft in Stockholm die gesundheitlichen Nachteile durch Verunreinigungen wieder verlieren würde. Die Studie der Gymnastik- och idrottshögskolan untersuchte nicht in welcher Weise die Fahrradwege in Stockholm dafür verbessert werden müssten und mit wie vielen toten Fahrradfahrern man dann zu rechnen hätte.

Schweden - Gesellschaft
Spätestens im Oktober 2015 wird auch die letzte Telefonzelle Schwedens nur noch auf alten Fotos und in der Erinnerung existieren, da die Anwendung der Telefonhäuschen mit Erscheinen der Handys völlig unbedeutend wurde. Seit dem Jahrtausendwechsel gelten die Telefonzellen Schwedens bereits als unrentabel und fahren nur Verluste ein. Die ersten Telefonhäuschen wurden im Jahre 1901 in Schweden aufgestellt. Von den rund 44.000 in den 80er Jahren aufgestellten Telefonzellen findet man zu Beginn des Jahres 2015 gerade noch 700 Exemplare, die nun ebenfalls entfernt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar