fredag, november 09, 2018

Nachrichten, 9. November 2018

Schweden - Politik
Während die Schwedendemokraten bisher nicht mitteilten ob sie am kommenden Mittwoch für Ulf Kristersson stimmen werden, vor allem ohne Zugeständnisse vom ihm erhalten zu haben, haben sowohl die Zentrumspartei als auch die Liberalen mittlerweile die Zustimmung der Landesverbände gegen Ulf Kristersson als Ministerpräsident zu stimmen. Unsicher ist jedoch ob die beiden Parteien ein Übereinkommen mit den Sozialdemokraten treffen dürfen und ob sie gegen das geplante Kampfbudget der Moderaten stimmen dürfen, zwei Entscheidungen, die sehr wichtig für die zukünftige Politik Schwedens sein können.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Trotz der europäischen Aufforderung, dass europäische Unternehmen weiterhin im Iran aktiv sein sollen und einer entsprechenden Empfehlung der schwedischen Regierung, ziehen sich nun nahezu alle schwedischen Firmen aus dem Iran zurück und lassen sich damit von den USA an der Leine halten. Donald Trump hatte, nachdem er das Nuklearabkommen mit dem Iran gekündigt hatte, allen Ländern, die weiterhin Geschäfte mit dem Iran machen, mit Sanktionen gedroht.  Die europäischen Unternehmen zeigen nun in allen Ländern ihre Schwäche gegenüber den USA und die wirtschaftliche Zerbrechlichkeit Europas.

Schweden - Politik/Landwirtschaft
Das schwedische Parlament stimmte nun dem Vorschlag der Regierung zu den schwedischen Landwirten, die durch die Sommerhitze bedeutende Schäden erlitten, insgesamt einen Zuschuss von 460 Millionen Kronen zu gewähren. Allerdings gehen die Gelder ausschließlich an Landwirte, die Kühe oder Schafe halten. Keine der Parteien hat gegen diesen Vorschlag Einspruch eingelegt, wobei jedoch sämtliche bürgerliche Parteien und die Schwedendemokraten ein langsichtigeres Hilfsprogramm für Landwirte fordern, insbesondere ein Reduzierung der Dieselsteuer für die Landwirtschaft.

Schweden - Recht
Nach einer kleineren Analyse des staatlichen schwedischen Rundfunks führte das neue Sexualstrafrecht dazu, dass seither mehr Täter wegen Vergewaltigung verurteilt wurden als vorher, zudem aber auch zu längeren Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Auch wenn nahezu jeder der 20 analysierten Fälle mindestens zu einem Urteil wegen sexueller Belästigung geführt hätte, so entschieden die Richter in vier Fällen, dass es sich um eine Vergewaltigung handelte, da die Frauen sexuellen Handlungen nicht ausdrücklich zustimmten.

Schweden - Immobilien
Stefan Ingves, der Generaldirektor der schwedischen Reichsbank ging gestern mit der Information an die Öffentlichkeit, dass sich die Zinsen für Immobilienkredite innerhalb der kommenden drei Jahre verdoppeln können, in jedem Fall aber schon im kommenden Jahr bedeutend ansteigen werden. Ingves ist der Meinung, dass Personen, die in der Vergangenheit ihre Belastungen logisch ausrechneten, keine Probleme bekommen würden, eine Aussage, die von der Statistik und Meinungsumfragen allerdings nicht bestätigt wird. Die steigenden Zinsen werden es jungen Familien noch schwieriger machen Kredite für den Wohnungs- oder Hauskauf zu erhalten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo gehen die Meinungen zum im Sommer in Kraft getretenen Sexualstrafrecht innerhalb der Bevölkerung weit auseinander, wobei 90 Prozent der Frauen zwischen 18 und 25 Jahren die sogenannte Einverständniserklärung vor dem Sex als positiv sehen, jedoch nur 62 Prozent der Männer im gleichen Alter. Während 17 Prozent der Männer der Meinung ist, dass man lediglich ein Paar sein muss um automatisch die Zustimmung zum Sexualverkehr zu haben, so handelt es sich nur um neun Prozent der Frauen, die diese Meinung teilen. Und ein Drittel der Männer ist davon überzeugt, dass eine automatische Zustimmung zum Sex erfolgt, sobald man nackt nebeneinander liegt, obwohl dies bei einem Nein des Partners zur Vergewaltigung wird und zu zwei Jahren Gefängnis führen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar