lördag, november 24, 2018

Nachrichten, 24. November 2018

Schweden - Politik
Gestern gab der schwedische Regierungssprecher Andreas Norlén bekannt dass Stefan Löfven am 3. Dezember nach Möglichkeit eine Regierung vorschlagen soll und sich am 5. September der Wahl zum Ministerpräsidenten stellen wird. Norlén, der damit die letzte Möglichkeit nutzen will um eine Neuwahl zu vermeiden, gab keine weiteren Kommentare. Über die Chance von Stefan Löfven kann man indes nur die Münze werfen, denn alles hängt von der Stellung und der Entscheidung der Zentrumspartei ab, die allerdings auch ein großes Interesse daran hat Neuwahlen zu vermeiden, da die Partei sonst mit starken Verlusten rechnen muss.

Schweden - Politik
Nur kurz nachdem der Regierungssprecher bekannt gab, dass sich Stefan Löfven am 5. Dezember den Wahlen zum Ministerpräsidenten Schwedens stellen wird, ging Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten mit der Aussage an die Öffentlichkeit, dass er weiterhin an eine künftige bürgerliche Regierung glaube und sich selbst als natürlichen Ministerpräsidenten sehe. Kristersson will nun neue Gespräche mit der Zentrumspartei und den Liberalen aufnehmen, um diese davon zu überzeugen, dass die Abhängigkeit von extrem rechts besser sei als eine Regierung mit den Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen in ihrem Budgetvorschlag, mit dem vermutlich die Übergangsregierung Schwedens arbeiten muss bis eine neue, stabile Regierung die Arbeit übernehmen kann, für die Gemeinden Schwedens fünf Milliarden Kronen zusätzlich ansetzen, die dort in das Schulwesen, die Altersvorsorge und die Kindergärten investiert werden sollen. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Kopie des von den Sozialdemokraten und Linken geplanten Vorschlags, der jedoch in einem Übergangsbudget nicht vorgebracht werden darf, im linken Block jedoch bereits im Frühjahr diskutiert wurde und von den bürgerlichen Parteien zudem blockiert wurde.

Schweden - Politik/Kiruna
Als am Donnerstag das neue Rathaus im neuen Kiruna von König Carl XVI. Gustav eingeweiht wurde und zur Einweihung mehrere bedeutende Gäste geladen waren, die auch von schwedische Künstler unterhalten wurden, fehlten die Repräsentanten einer wichtigen Gruppe, denn kein Vertreter der Samen, die die Ureinwohner des nördlichsten Teiles Schwedens ausmachen, war zu den Feierlichkeiten eingeladen. Im Laufe der Einweihung entschuldigte sich die Bürgermeisterin Kirunas dafür und meinte, dass der Name des samischen Vertreters aus unerklärlichen Gründen von der Liste der Eingeladenen verschwunden war und kurzfristig niemand ihr Telefongespräch beantwortet habe.

Schweden - Gesellschaft
Dieses Jahr gingen bereits über 21.000 Schuldforderungen von Personen zwischen 18 und 20 Jahren bei den Gerichtsvollziehern Schwedens eine, eine deutliche Steigerung, die bereits vor wenigen Jahren einsetzte. Nach Analyse der Gerichtsvollzieher liegt der Grund für dieses Wachstum darin, dass diese Gruppe an Personen nicht gelernt hat mit Geld umzugehen, denn die Überschuldung dieser Gruppe liege überwiegend am Netzhandel, dem Zwang den Führerschein zu machen und an den teuren Abonnements von Smartphones. Die Ausgaben liegen dabei sehr häufig weit über den Einnahmen, ohne dass diese Gruppe die Folgen ihres Handels überhaupt abschätzen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar