tisdag, november 20, 2018

Nachrichten, 20. November 2018

Schweden - Politik
Während die Sozialdemokraten Schwedens bei jungen Kriminellen mehr auf vorbeugende Maßnahmen und einen frühen Einsatz der Sozialämter setzen, fordern die Moderaten dass der Strafvollzug eine bessere Methode sei um die Kriminalität Jugendlicher im Land zu reduzieren und die Sozialämter zu entlasten. Diese Forderung, die jener der Sverigedemokraterna entspricht, ist in Schweden sehr umstritten, da zum einen die Gefängnisse in Schweden schon heute maßlos überfüllt sind und zum anderen ein Gefängnisaufenthalt auch eine Lehranstalt für Kriminelle ist, da es kein Personal für die Integrationsbemühungen gibt.

Schweden - Politik
Hanif Bali, einer der in der Öffentlichkeit aktivsten Parlamentarier der Moderaterna und selbst ehemaliger Flüchtling, ist in einem Gespräch mit Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT, der Meinung, dass Schweden während der kommenden Jahre keinerlei Flüchtlinge und Asylanten mehr aufnehmen dürfe, da es zu wenig Wohnraum gäbe und erst die existierenden Asylanten integriert werden müssen. Nach Bali befinden sich in Schweden bereits zu viele Asylanten, die keinen Zugang zur schwedischen Gesellschaft haben. Bis dieses Problem in zehn oder 15 Jahren beseitigt sei, müsse in Schweden ein Stopp für Flüchtlinge gesetzt werden. Diese Forderung entspricht in vollem Umfang jener der nationalistischen Schwedendemokraten.

Schweden - Politik
In den Stadt- und Gemeinderäten Skånes (Schonen) ist auch nach den letzten Wahlen sehr wenig von einer Gleichstellung von Männern und Frauen zu spüren, da dort immer noch rund 60 Prozent Männer die Bevölkerung der Region repräsentieren und in der Spitzenposition der Gemeinden Frauen sogar nur jede dritte Position besetzen. Die Folge davon ist, nach Meinung von Politikwissenschaftlern, dass dadurch in Schonen eine deutliche Männerpolitik betrieben wird, die bei weitem nicht als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung gesehen werden kann. Das negativste Ergebnis hierbei findet man unter den Schwedendemokraten, wo Frauen nur vereinzelt auf den Listen zu finden waren.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie der schwedischen Krankenversicherung hat die Methode das Krankengeld bei Langzeitkranken so früh wie möglich zu streichen, um diese Gruppe zur Arbeit zu zwingen, für die betroffene Gruppe zu starken Nachteilen geführt, da das Jahreseinkommen von Personen, die mangels Krankengeld frühzeitig in das Berufsleben zurückkehren mussten von vorher 225.000 Kronen auf 160.000 Kronen sinkt, was bei der späteren Pension zur Altersarmut führen muss. Nach den Gewerkschaften und der Krankenkasse bedeutet diese Entwicklung, dass Kranke in der Regel zu früh zurück in die Arbeitswelt gezwungen werden.

Schweden - Immobilien
Obwohl der Wohnungsmangel in Schweden weiterhin ansteigt, zeigen die Zahlen des Statistischen Amts Schwedens,dass im dritten Quartal des Jahres der Wohnungsbau rückläufig war, denn im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden nur noch 10.600 Wohnungen begonnen, 18 Prozent weniger als im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Der größte Rückgang ist im Großraum Stockholms zu verzeichnen, was natürlich zu steigenden Preisen für Mietwohnungen und Wohnungen nach Bostadsrätt führen muss, da Nachfrage und Angebot im Wohnungsmarkt sehr eng zusammenhängen.

Schweden - Umwelt
Die Zahlen der Branchenorganisation Svensk Handel zeigen sehr deutlich, dass in ganz Schweden immer weniger Plastiktüten verkauft werden. Allein seit Sommer verlangen die Kunden im Schnitt 35 Prozent weniger Plastiktüten als vorher, da die Kunden immer häufiger mit Stofftaschen kommen oder aber ihre Plastiktüten mehrmals benutzen. Damit hat Schweden das von Europa festgelegte Ziel bereits jetzt nahezu erreicht, denn nach Europa soll der Verbrauch von Plastiktüten im Handel bis 2025 um 40 Prozent abnehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar