fredag, november 16, 2018

Nachrichten, 16. November 2018

Schweden - Politik
Gestern übergab der schwedische Regierungssprecher Andreas Norlén Annie Lööf, der Vorsitzenden der Zentrumspartei den Auftrag für Sondierungsgespräche, die zu einer stabilen Regierungsbildung in Schweden führen sollen. Annie Lööf betonte anschließend, dass sie sich bei den Gesprächen auf Sachfragen beschränken wolle und nach einer blocküberschreitenden Lösung suche. Der Auftrag Annie Lööfs ist nicht selbst eine Regierung zu bilden, sondern nach einer Lösung zu suchen, und dies auch nicht als Vertreterin der bürgerlichen Allianz, sondern als Vorsitzende der Zentrumspartei. Eine Lösung ist indes nur zu finden wenn Lööf selbst von einigen ihren Forderungen abgeht, unter anderem auch die Forderung aufgibt Kristersson an der Spitze des Landes zu sehen.

Schweden - Politik
Als die schwedische Regierung gestern ihr Übergangsbudget vorlegte, blieben sehr viele versprochenen Änderungen auf der Strecke, da dieses Budget keinerlei politische Entscheidungen beinhalten darf. Daher durften sich nur ein Teil der Rentner Schwedens freuen, da die Steuersenkung auf Pensionszahlungen in diesem Budget berücksichtigt wurden, ein Punkt, dem nahezu alle Parteien des Landes zustimmten. Ob dieses Budget verwendet werden kann, steht jedoch in den Sternen, da die Moderaten ein eigenes Budget vorlegen wollen, das, bei einer einfachen Mehrheit im Parlament, die Übergangsregierung unter Umständen übernehmen muss.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die schwedischen Exportfirmen weiterhin eine positive Entwicklung des Exports sehen, so gingen nach einer Umfrage von Business Sweden, die Exporterwartungen dieser Firmen auch im dritten Quartal des Jahres weiter zurück, da nach allen aktuellen Prognosen der Konjunkturtop auch in Schweden am abklingen ist. Eine weitere Ursache liegt in der Unsicherheit der europäischen Politik, insbesondere bei der Überschuldung Italiens und den Folgen eines unkontrollierten Brexit. Lediglich über die steigende Rentabilität der Exportgeschäfte sind sich alle Unternehmer einig, dank der sehr schwachen Krone.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Dass sich immer mehr Eltern so intensiv um die Schulbildung ihrer Kinder kümmern dass sie Lehrer nahezu rund um die Uhr mit Hinweisen und Forderungen belästigen und damit das Arbeitsmilieu der Lehrer massiv verschlechtern, führte nun in Stockholm dazu, dass man dort ein Dokument erstellt, das den Eltern klare Verhaltensregeln liefern soll und Eltern die Grenzen ihres Einmischens aufzeigen soll. Notfalls sollen die Politiker in diesen Fragen klare Regeln aufstellen, da es eine Grenze des Einmischens von Seiten überbeschützender Eltern geben muss.

Schweden - Gesundheit
In den drei Großstädten Schwedens verschwinden immer mehr Krankenhausbetten, wobei die Lage in Göteborg am stärksten zu Buche schlägt, wo die Überbelegung in den Krankenhäusern während der letzten vier Jahre um 48 Prozent zunahm. Als Ursache für diese Entwicklung gilt, unter anderem, das steigende Alter der Bevölkerung und der Mangel an Personal. Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch, dass das Universitätskrankenhaus in Göteborg, wegen der gegenwärtig extrem hohen Ausgaben, sparen muss, also Betten und Abteilungen zu schließen hat.

Schweden - Gesellschaft
Ausgerechnet zur Neueröffnung des Nationalmuseums in Stockholm griff die Museumsleitung vermutlich zu einem rechtswidrigen Deal, denn das Museum tauschte Werbung und die Vermietung von Räumen gegen Wein ein. Das Museum schloss mit einem Weinimporteur einen Vertrag nach dem die Werbung des Unternehmens in allen offiziellen Veröffentlichungen des Museums untergebracht wird und der Unternehmer Zugang zu Konferenzräumen erhält, gegen die Lieferung von Wein für 5000 Personen, der dann bei Vernissagen gereicht werden soll, natürlich erneut mit der entsprechenden Werbung des Unternehmers.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar