måndag, juli 30, 2018

Nachrichten, 30. Juli 2018

Schweden - Politik
Nachddm die Waldbrände Schwedens nun weitgehend unter Kontrolle sind, verspricht Innenminister Morgan Johansson alles für eine zukünftige bessere Bereitschaft zu tun. Der Minister will insbesondere die Ausbildung von Rettungspersonal verdoppeln, mehr Geld für Material der Feuerwehr vorsehen und dafür zu sorgen, dass Schweden für solche und ähnliche Fälle mehr Löschflugzeuge und Helikopter zur Brandbekämpfung zu beschaffen, Aussagen, die er natürlich nur nach gewonnnen Wahlen im Herbst auch einlösen kann.

Schweden - Recht
Obwohl die Regierung vor wenigen Jahren ein Gesetz schuf, das es ermöglicht ein Auto zu beschlagnahmen, sollten die unbezahlten Kosten für Falschparken und ähnliches 5000 Kronen übersteigen. Aber obwohl bisher bereits rund 3300 Fahrzeuge aus diesem Grund beschlagnahmt wurden, steigen in Stockholm, Göteborg und Malmö die Menge an Fahrzeugen, die auf Strohmänner eingetragen sind, von Personen, die so hohe Schulden haben, dass eine Pfändung völlig sinnlos ist. Nun erwägt die Regierung das Gesetz zu überarbeiten und möglichstt den Vielbesitz von Fahrzeugen auszuschließen.

Schweden - Verkehr
Immer mehr Käufer elektrischer Autos wollen ihre Fahrzeuge zu Hause laden, ohne jedoch über die notwendige Ausrüstung zu verfügen. Nur wenigen der schwedischen Elektro-Autofahrer sind sich des Risikos bewusst, das sie bei einer Ladung an einer normalen Steckdose eingehen, aber keine dieser Steckdosen ist für eine so lange Dauerbelastung geeignet, die die Ladung einer Autobatterie benötigt. Glücklicherweise kam es bisher nicht zu Komplikationen durch eine dieser Ladungen an einer Steckdose.

Schweden - Verkehr
Bereits gestern stelle die schwedische Eisenbahn sämtliche Züge nördlich von Umeå ein, da bei Vännäs ein Brand entstand, der vermutlich auf den Funkenschlag eines Güterzugs zurückzuführen ist. Während die Züge zur Tageszeit durch Busse ersetzt werden können, mussten bisher sämtliche Nachtzüge ersatzlos eingestellt werden, was etwa 2000 Reisende betrifft. Die schwedische Eisenbhan hofft, dass der Brand bis heute Abend gelöscht sein wird, so dass die Strecke ab Dienstg wieder voll befahren werden kann.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar