lördag, juli 21, 2018

Nachrichten, 21. Juli 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat einen Ausschuss eingesetzt, der an einem konkreten Gesetz für ältere Personen arbeiten soll, da das Sozialgesetzbuch, das auch zu allen Fragen zu älteren Personen herangezogen wird, in sozialen Fragen nicht ausreicht, jedoch schon heute jeder fünfte Schwede Pensionär ist und in 20 Jahren vermutlich knapp eine Million Schweden sogar über 80 Jahren alt sein werden, also voraussichtlich eine besondere Hilfe oder Pflege benötigen werden. Die Sozialdemokraten können diesen Vorstoß allerdings nicht für die kommenden Wahlen ausschlachten, da die Opposition in die gleiche Richtung geht, zumindest vor den Wahlen.

Schweden - Wirtschaft
Die enorme Trockenheit Schwedens führte bereits dazu, dass die Energiewirtschaft Wasser sparen muss um im kommenden Herbst und Winter ausreichend an Strom produzieren zu können. Die Folge davon war bereits, dass Strom im Juni 2018 um 70 Prozent teurer war als im gleichen Monat des Vorjahres. Falls im kommenden Herbst nun nicht sehr ausgedehnte Regenfälle über ganz Schweden niedergehen, so wird allerdings der Strompreis mindestens bis zum kommenden Frühjahr auf einer Rekordhöhe liegen.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Das Hotelbuchungsportal booking.com hat beim schwedischen Gericht zu Konkurrenzfragen eine Niederlage erlebt und darf schwedische Hotels in Zukunft nicht mehr dazu verpflichten höhere Preise zu verlangen als jene, die auf der Buchungsseite des Unternehmens zu finden sind. Dies könnte nun dazu führen, dass Hotelpreise in Schweden ab Herbst etwas güunstiger werden. Das Gericht hat festgelegt, dass die Vertragsabsprache, die booking.com forderte, gegen das Wettbewerbsgesetz verstößt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nahezu sämtliche Autowerkstätten Schwedens klagen mittlerweile an einem Mangel an Arbeitskräften und kommen zum Ergebnis, dass sie in den kommenden Jahren mindestens 6400 zusätzliche Arbeitskräfte benötigen um der Nachfrage nach Reparaturen gerecht werden zu können. Allerdings müssten sich dafür weitaus mehr Jugendliche dazu entschließen ein entsprechendes Gymnasium zu besuchen. Da jedoch immer noch das Vorurteil besteht, dass die Werkstattarbeit eine Schmutzarbeit sei, entschließen sich jedes Jahr weniger für das sogenannte Automobilprogramm.

Schweden - Umwelt
Unter den rund 50 Waldbränden, die man gegenwärtig in Schweden zählt, gibt es vier, die möglicherweise in diesen Tagen begrenzt werden können, nicht jedoch gelöscht sein werden, trotz der intensiven Hilfe von Löschflugzeugen und Löschhubschraubern, die aus den verschiedensten Ländern zur Hilfe eilten. Als problematisch gilt jedoch, dass eines der italienische Löschfahrzeuge seit gestern wegen einer Panne ausfällt und das Feuer bis tief in den Boden reicht, also möglicherweise noch über Monate hinweg nicht vollständig gelöscht sein wird.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar