söndag, juli 29, 2018

Nachrichten, 29. Juli 2018

 Schweden - Landwirtschaft
Da eine sehr große Menge an Landwirten auf Grund von Futtermangel ihre Tiere notschlachten muß, entstand mittlerweile bei allen Schlachtereien des Landes enorme Warteschlangen. In einigen Regionen müssen die Landwirte bereits über sechs Monate lang auf einen Schlachttermin warten. Die Ursache für diese Notschlachtungen beruht auf der bereits sehr lange anhaltenden Trockenheit, die zu einem Futtermangel führte, wobei für viele der Landwirte, aus Preisgründen, der Import von Futter keine Alternative darstellt.

Schweden - Immobilien
Auch wenn sich Vermieter und Genossenschaften mehrheitlich dazu entschlossen haben ihren Mietern oder Mitgliedern das Vermieten über Airbnb zu verbieten, stellt sich nun heraus, das ein generelles Verbot rechtswidrig ist. Allerdings dürfen die Airbnb-Vermieter nicht ihre gesamte Wohnung untervermieten, sondern müssen während des Aufenthalt der Mieter auch selbst in der Wohnung leben und sich dort aufhalten. Dies wird zwar dazu führen, dass das Angebot an Airbnb in Schweden etwas schrumpfen wird, dieses jedoch vielen Vermietern weiterhin eine sichere Zusatzeinnahme ermöglicht.

Schweden - Kriminalität
Mehrere Kriminelle machen sich mittlerweile die Futternot von Reitställen und Pferdezüchtern zu Nutze und verkaufen Futter zu relativ günstigen Preisen an die Betroffenen, allerdings unter Angabe von falschen Adressen und ohne überhaupt über Futter zu verfügen. Da die Pferdehalter die Summe jedoch im Voraus, oft ins Ausland, überweisen müssen, wird ihr finanzieller Schaden durch diesen Kauf noch größer. Parallel hierzu gibt es allerdings auch seriöse Futterverkäufer in mehreren europäischen Ländern.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn allgemein bekannt ist dass ältere Personen besonders unter der Hitze leiden und bei Temperaturen von über 26 Grad auch mit gesundheitsschädlichen Folgen zu rechnen ist, gibt es in Schweden keinerlei Bestimmungen hinsichtlich Hitze in Alters- und Pflegeheimen. Kaum eine der Unterkünfte bietet daher eine Klimanalage und nur ein Teil der Unterkünfte versucht die Hitze mit mobilen Einrichtungen zu bekämpfen. Sämtliche Regierungen haben bisher nur Bestimmungen bei zu kalten Einrichtungen vorgesehen, da man bisher mit hohen Temperaturen in Schweden gar nicht erst rechnete.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar