tisdag, december 31, 2013

Nachrichten vom 31. Dezember 2013

Schweden - Politik
Da die aktuelle Regierung Schwedens insbesondere die Steuerlast der obersten Einkommensschicht reduzierte, ist es ihr gelungen Schweden von der ersten auf die vierte Stelle der Länder mit der höchsten Besteuerung Europas zu setzen. Gegenwärtig liegt der durchschnittliche Steuersatz in Schweden statt bei 50 Prozent bei nur noch 45 Prozent. Bei einer fortgesetzten Politik der Steuersenkungen wäre Schweden bereits in weiteren sieben Jahren auf dem europäischen Durchschnitt angekommen. Nach mehreren schwedischen Nationalökonomen bedeutet dies allerdings auch, dass die Wohlfahrt des Landes rapide nach unten gehen wird, da die Bevölkerung immer älter wird aber durch die Steuersenkungen die Staatskasse immer leerer wird.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Dagens Nyheter wurden in diesem Jahr bereits 29 Personen, darunter sehr viele Kinder, vom Nikotin der sogenannten Elektrozigaretten vergiftet, was bedeutet, dass sich diese Zahl innerhalb nur eines Jahres verzehnfacht hat. Das Problem liegt indes weniger am Rauchen der Zigaretten, sondern daran, dass eine Nachfüllflasche mit nur zehn Milliliter Inhalt so viel Nikotin enthält, dass ein Kleinkind beim Trinken der Flüssigkeit sterben kann. Allein das Einatmen dieser Flüssigkeit führt bei Kindern bereits zu Erbrechen und anderen Vergiftungserscheinungen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem Gewerkschaftsbund LO ging die Arbeitsmarktpolitik noch nie so weit an den Arbeitslosen vorbei wie bei den aktuellen Maßnahmen der Regierung, denn nach einer Analyse von LO erreichen die vorgesehenen Maßnahmen nur etwa ein Viertel aller Arbeitslosen. Aber selbst unter jenen, die noch ein Praktikum oder einen subventionierten Arbeitsplatz finden, wird nur einer Minderheit eine dringend nötige Fortbildung geboten, obwohl gerade der Mangel der Gymnasialreife unter den Arbeitslosen sehr hoch ist und die Arbeitssuche bedeutend erschwert. 

Schweden - Sport
Nach einer Umfrage von Ipsos im Auftrag der Tageszeitung Dagens Nyheter wollen 59 Prozent der Schweden, dass sich Stockholm und Åre um die Olympischen Winterspiele bewerben. Nur 33 Prozent der Bevölkerung zeigt sich, vor allem aus finanziellen Gründen, als Gegner einer schwedischen Olympiade. Am 17. Februar wird der Stadtrat Stockholms über die Frage einer Olympiade abstimmen, auch wenn die Chancen einer Zustimmung des olympischen Komitees, wegen des niedrigen Budgets Schwedens, sehr gering sind.

Schweden - Sport
Nachdem die professionelle Boxerin Frida Wallberg nach einem Sportunfall zwei Jahre lang am Karolinska Universitätskrankenhaus und nun weiterhin am Universitätskrankenhaus in Linköping behandelt werden muss, was enorme Kosten für die Allgemeinheit verursacht, forderten zwei Forscher in einem Artikel in den Dagens Nyheter, dass beim Boxen die Krankenkosten bei Unfällen im Ring von den Sportlern selbst oder aber den Veranstaltern übernommen werden müssen, da der Boxkampf darauf ausgerichtet sei einem anderen bewusst Schaden zuzufügen. Diese Aussage führte zu harten verbalen Auseinandersetzungen, zumal der Verband der Boxer erklärt, dass kein Boxer dem Gegner einen Schaden zufügen will, sondern für einen Gewinn kämpft.

Schweden - Reise

Nach der Dagens Industri wird ein Skiurlaub in den schwedischen Bergen, trotz der geringen Inflationsrate, immer teurer. Allein die Skiliftkarte ging während der letzten fünf Jahre um 20 Prozent nach oben, was bedeutet, dass man für eine 6-Tages-Karte mittlerweile mit knapp 2000 Kronen rechnen muss. Die Veranstalter geben als Ursache die hohen Investitionen und die steigenden Kosten für Angestellte an, auch wenn die Tatsache vielmehr darin zu suchen sein dürfte, dass der Skiurlaub in Schweden immer attraktiver wird und einige Skiorte bereits Monate vor Saisonbeginn ausgebucht sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar