lördag, december 07, 2013

Nachrichten vom 7. Dezember 2013

Schweden - Wirtschaft
Trotz der vergangenen immensen Einsparungen der skandinavischen Fluggesellschaft SAS und den positiven Erwartungen der Geschäftsführung sprechen die Zahlen für Oktober, und voraussichtlich auch jene für November, eine völlig andere Sprache, denn der Passagierverkehr war, im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres, um zwei Prozent rückläufig, die Einnahmen pro Passagierkilometer sanken zudem um 1,8 Prozent und sämtliche anderen Berechnung hinsichtlich des Passagierverkehrs gehen in die gleiche Richtung, wobei die Einnahmen pro Sitz sogar um 4,8 Prozent zurückgingen. Die Neustrukturierung zeigt daher bisher keinen sichtbaren Erfolg.

Schweden - Wirtschaft
Noch spricht man bei Telia Sonera von dem Skandal mit Usbekistan und der Zusammenarbeit mit korrupten Regierungsmitgliedern und schon taucht eine neue Affäre beim Unternehmen auf, die zeigt, dass sich Telia Sonera in keiner Weise für Menschenrechte interessiert, sondern nur um Einnahmen, denn 2012, als die erste Affäre bereits bekannt war, kaufte die Firma Rechte in Kasachstan, einem Land, das kaum freier ist als Usbekistan. Auch hier wurden wieder Führungspolitiker bevorzugt behandelt. Die Staatsanwaltschaft will nun diese neue Affäre etwas genauer betrachten.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Kernkraftwerk Ringhals schickte gestern auf Grund des Sturmes rund 1500 Angestellte nach Hause und behielt nur jenes Personal, das für die Betreibung von Ringhals unbedingt nötig ist. Nach Aussagen der Geschäftsführung handelt sich dabei jedoch um keinerlei Probleme mit dem Kernkraftwerk, sondern die Firma will lediglich die Sicherheit des Personals bei den starken Winde garantieren. Bereits am Donnerstag Nacht war der Reaktor 1 von Ringhals wegen Störungen abgeschaltet worden. Der Reaktor soll allerdings so schnell wie möglich wieder hochgefahren werden.

Schweden - Sport
Während in Schweden seit langem bekannt ist, dass die mit Immobilien bebaute Fläche des Landes geringer ist als jene, die für die Infrastruktur nötig ist, zeigen die neuen Zahlen des Statistischen Amtes eine sehr seltsame Entwicklung, denn gegenwärtig wurden bereits 36.000 Hektar Land nur in Skipisten und Golfplätze verwandelt, eine Fläche, die jener der gesamten Gemeinde Ystad entspricht. Allerdings verteilen sich Golfplätze und Skigebiete sehr unterschiedlich im Land. Der Ort Burlöv in Skåne schlägt dabei jedoch alle Rekorde, denn sieben Prozent seiner gesamten Fläche besteht nur aus Golfplätzen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der diesjährigen Studie der Organisation CAN haben schwedische Jugendliche seit der ersten Untersuchungen dieser Art nicht so wenig Alkohol getrunken wie gegenwärtig, denn nur noch 47 Prozent der 15-Jährigen geben an im letzten Jahr mindestens einmal Alkohol getrunken zu haben. Allerdings sind die regionalen Unterschiede sehr bedeutend und man kann nahezu von einem Nord-Süd-Trend sprechen, denn am meisten Alkohol trinken Jugendliche aus Skåne und am wenigsten jene in Nordschweden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Amtes gibt es zwischen Personen, die in Schweden geboren wurden und jenen, die im Ausland geboren wurden noch bedeutende Unterschiede in den verschiedensten Bereichen. Die Schulbildung ist bei Migranten weitaus geringer als bei geborenen Schweden, die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe ist bedeutend höher und Personen, die in einem anderen Land geboren wurden, gehen in Schweden weitaus seltener zur Wahl als die eingeborenen Schweden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des RFSL (Riksförbundet för homosexuellas, bisexuellas och transpersoners rättigheter) ist das Vertrauen von gesellschaftlichen Randgruppen in die schwedische Polizei heute weitaus geringer als noch 2008, was dazu führt, das Homosexuelle und Transsexuelle, aber auch Opfer häuslicher Gewalt, Übergriffe nur selten anzeigen. Nach dem RFSL ist dies ein alarmierendes Zeichen und bedeutet, dass die Polizei in diesen Bereichen dringend Sondereinheiten einrichten muss, die sich konkret um diese Art von Problemen kümmern und innerhalb der Polizei auch Vorurteile abgebaut werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar