torsdag, december 05, 2013

Nachrichten vom 5. Dezember 2013

Schweden - Wirtschaft
Etwa 17.000 Kleinunternehmer Schwedens finden diese Tage eine herbe Überraschung in ihrem Briefkasten, da das Finanzamt bei einer großer Gruppe jener, die ihre Steuererklärungen elektronisch abgeben und monatliche Zahlungen leisten, die bereits bezahlte Summe nun doppelt verlangen. Nach den Verantwortlichen des Finanzamts handelt es sich bei diesem Problem um einen menschlichen Faktor und die Angestellten sind bereits dabei die Betroffenen ausfindig zu machen und die Zahlen zu berichtigen. Wer jedoch hoffte noch vor Weihnachten eine Rückzahlung zu erhalten, wird diese vermutlich nicht mehr in diesem Jahr auf seinem Konto finden.

Schweden/Spanien - Wirtschaft
Der schwedische Möbelgigant Ikea hat einen besonderen Rekord zu vermelden, denn vor der Eröffnung eines neuen Möbelhauses im spanischen Alfafar haben sich für die 400 freien Stellen innerhalb von nur zwei Tagen über 20.000 Bewerber gefunden, was letztendlich auch dazu führte, dass das Online-Formular, zumindest vorübergehend, vom Netz genommen werden musste. Die tatsächliche Anzahl der Bewerber in einer Gegend mit 28 Prozent Arbeitslosigkeit ist daher noch nicht einmal bekannt.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Statistisch gesehen hat Schweden pro 1000 Einwohner mehr Ärzte als die meisten anderen Länder und die Anzahl der Besuche beim Arzt pro Person sind so niedrig wie in kaum einem anderen Land. Und trotzdem verbringen schwedische Ärzte weitaus weniger Zeit mit ihren Patienten als jene in anderen Ländern. Die Antwort auf dieses Problem liegt indes auf der Hand, denn schwedische Ärzte werden durch teilweise unnötige administrative Aufgaben von ihrer tatsächlichen Tätigkeit abgehalten, da der Kontrollbedarf in Schweden in einen Bereich geraten ist, der bereits die Ausübung mehrere Berufe zum Problem macht.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie im Auftrag der Tageszeitung Dagens Industri ging die Anzahl der Firmen im Gesundheitsdienst von 2008 bis heute um 60 Prozent nach oben und der Gewinn dieser Unternehmen um ganze 50 Prozent. Diese Entwicklung ist um so bedenklicher, da immer mehr dieser Unternehmen auf Risikokapital aufbauen und die Versorgung in ganz Schweden immer schlechter wird. Die Regierung will dieses Problem jedoch nicht angehen und fördert weiterhin die private Versorgung. 

Schweden - Arbeitswelt
Als sich der schwedische Kultusminister Jan Björklund gestern der Öffentlichkeit stellte um Fragen zu beantworten, zeigte sich, dass er keinerlei Kritik ernst nimmt, obwohl das Ausbildungsniveau der schwedischen Schülern katastrophal ist. Nicht nur, dass er behauptete, dass seine Reformen irgendwann ihren Erfolg zeigen würden, sondern angesprochen auf die schlechte Bezahlung der Lehrer wies er darauf hin, dass die Regierung bereits bedeutend in Lehrer investiere, diese während der letzten Lohnverhandlungen größere Vorteile hatten als alle anderen Berufe und besonders hoch qualifizierte Lehrer sogar mehre Gehaltsstufen überspringen können.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem bereits in drei Regionen Schwedens die Jugendarbeitslosigkeit 25 Prozent überschritten hat, erhalten diese Regionen nun eine Krisenunterstützung aus Europa in Höhe von 780 Millionen Kronen, verteilt auf zwei Jahre, vorausgesetzt, die Regierung und die Regionen finanzieren ein weiteres Drittel der Summe. Gegenwärtig sind in Schweden rund 150.000 Jugendliche arbeitslos. Die Regierung hat bisher jedoch keine neuen Ideen, die die Jugendarbeitslosigkeit abbauen könnten, denn die einzigen Vorschlage sind geringere Löhne und unsichere Verträge für Berufsanfänger.

Schweden - Umwelt/Jagd
In diesem Jahr wurden in Norwegen insgesamt 14 Wölfe getötet, mehr als in je einem anderen Jahr, zumindest seit 1947. Bedenklich ist dabei, dass die Mehrheit dieser Wölfe als Grenzgänger aus Schweden kamen oder sich im Grenzraum niedergelassen hatten. Nach den gegenwärtigen Rechnungen gibt es in Norwegen zur Zeit maximal 28 Wölfe, was die Zahl der erlegten Tiere noch mehr in Frage stellt. Warum sich die Wölfe in Norwegen aufhielten und ob sie sich dort niederlassen wollten, ist unbekannt.

Schweden - Tierschutz
Während der letzten beiden Monate haben Tierschützer Schwedens insgesamt 15 Schweinezuchtanlagen in Mittel- und Südschweden besucht und durch heimliche Filme bewiesen, dass bei mehreren Höfen Tierschutz und artgerechtes Verhalten ein Fremdwort sind, denn sie fanden tote Schweine, abgebissene Schwänze und Ohren, Ställe ohne jedes Stroh und teilweise extrem schmutzige Ställe. Nach den Tierärzten des Landes haben diese Filme jedoch keinerlei Beweiskraft, da man immer die Gesamtsituation bewerten muss und die Tierschützer sich nicht erkundigten warum diese Probleme in der maßgeblichen Nacht vorhanden waren.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Das Sozialamt Schwedens hat sich nach der Auswertung von 5000 wissenschaftlichen Artikeln entschieden Eltern grundsätzlich davon abzuraten ihre Kleinkinder von bis zu drei Monaten im Bett der Eltern schlafen zu lassen, denn gerade in diesem Alter steigt durch das Schlafen im elterlichen Bett die Kindersterblichkeit. Die häufigsten Ursachen dafür sind eine Überwärmung, dass Kinder im Schlaf gestoßen werden und dass ihnen durch die Decke oder den Körperteil eines Elternteil das Atmen erschwert oder unmöglich gemacht wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar