tisdag, december 03, 2013

Nachrichten vom 3. Dezember 2013

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei will nach ihrem jüngsten Vorschlag die steuerlichen Abschreibungen von Immobilienzinsen reduzieren um damit gegen die Verschuldung der schwedischen Bevölkerung zu arbeiten. Auch wenn diese Idee, die auch von den Linken vertreten wird, den Beifall der Finanzexperten Europas und Schwedens findet, so bedeutet dies, dass bereits jemand mit einem Immobilienkredit von zwei Millionen Kronen dann etwa 1000 Kronen pro Monat verlieren wird, es sich also um eine Maßnahme handelt, die Wähler eher vergrault.

Schweden - Wirtschaft/Tierschutz
Obwohl auch der schwedische Bekleidungsgigant H&M letztendlich erklärt hatte keine Angoraprodukte mehr aus China zu importieren, da die Tiere dort ihre Wolle auf grausamste Weise verlieren, zeigt sich nun, dass H&M sich eine Hintertür offen ließ, denn die Weihnachtskampagne der Bekleidungskette wirbt mit Angoraprodukten und die Ware liegt gut sichtbar in den Läden. Nun wird sich zeigen, ob die Kunden die makabre Weihnachtswerbung entsprechend honorieren.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Nach einer etwas kontroversen Studie des schwedischen Konjunkturinstituts führte die geringere Mehrwertsteuer für Restaurants dazu, dass die Durchschnittspreise der Restaurants um vier Prozent sanken und insgesamt 4000 theoretische Arbeitsplätze geschaffen wurden. Allerdings hat das Institut nicht untersucht ob sich lediglich die Arbeitszeiten der bereits Angestellten erhöhten oder tatsächlich zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen wurden, ebenso wenig wurde untersucht wie die Bezahlung für die Angestellten aussieht. Die Sozialdemokraten weisen zusätzlich darauf hin, dass jeder der theoretischen Arbeitsplätze knapp 1,4 Millionen Kronen kostet, die man besser anwenden könnte, da diese Summe in keiner Relation zum ohnehin zweifelhaften Erfolg steht.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Volvo will im Jahre 2017 in Göteborg die ersten 100 seiner neuen Fahrzeuge testen, die ohne Fahrer auskommen, sondern mit Hilfe von GPS, Kameras und einer Vielzahl an Sensoren ihren Weg finden. Das Ziel dabei soll sein, dass es keinerlei Unfälle mehr auf den Straßen gibt. Nach den Ingenieuren von Volvo sind Roboter weitaus bessere Autofahrer als Menschen, da sie sich von nichts ablenken lassen sondern nur ihr Ziel im Auge haben. Ein Roboter reagiert im Verkehr immer vollkommen logisch und geht keinerlei Risiko ein, zumindest so lange er funktioniert und korrekt programmiert ist. Ab 2020 sollen die neuen Fahrzeuge dann bereits in Serie produziert werden.

Schweden - Verkehr
Das Amt für Binnen- und Meeresgewässer Schwedens hat bei der Regierung beantragt einen Führerschein für Wasserskooter einzuführen und beim Fahren auch die Bestimmungen für den Bootsverkehr mit aufzunehmen. Nach dem Vorschlag des Amtes muss man zum Fahren von Wasserskootern, die bis zu 25 Knoten fahren mindestens 15 Jahre alt sein und für jene, die bis zu 35 Knoten leisten sogar 18 Jahre alt sein. Außerdem soll ein Führerschein gefordert werden und das Befahren von Binnen- und Meeresgewässern klar geregelt werden.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie der Göteborger Universität sind die Schüler in Schwedens Schulen immer mehr auf den Selbstunterricht angewiesen, denn die Arbeit mit einem Lehrer oder auch die Gruppenarbeit nehmen im Unterricht einen immer kleineren Raum ein, eine Entwicklung, die sich in den letzten zehn Jahren immer mehr beschleunigte. Die Forscher Göteborgs sehen hierbei das Problem, dass Kinder, die nicht ohne Hilfe lernen können, nicht nur ins Hintertreffen geraten, sondern auch die Lust am Lernen verlieren, da sie keine persönlichen Ziele mehr sehen.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie der schwedischen Naturschutzverbände in 129 Kindergärten, verteilt auf 41 Gemeinden, sind die Kindergärten des Landes für Kinder ungeeignet, da in nahezu jedem der Kindergärten gefährliche Umweltgifte zu finden sind, die von Kindern ferngehalten werden müssten. In 64 Prozent der Einrichtungen entdeckten die Naturschützer alte Autoreifen, die noch mehrere, teilweise krebserregende, Stoffe enthalten. In 3,5 Prozent unter ihnen fand man sogar Eisenschwellen, die Kreosot enthalten und nichts in Kindergärten zu suchen haben und in über 60 Prozent der Kindergärten spielten die Kinder mit alter Elektronik, die man wegen der giftigen Stoffe ebenfalls von Kindern fernhalten sollte.

Schweden - Gesellschaft

Ab dem 1. Advent erscheinen in ganz Schweden tausende von Lichterschlingen, die die dunklen Nächte etwas lebendiger machen. Der Verband der Elektrohändler warnt nun die Bevölkerung davor Lichterketten zu benutzen, die nicht in Europa zugelassen sind, da einige dieser Produkte lebensgefährlich sein können, insbesondere wenn sie bei Händlern gekauft wurden, die normalerweise diese Produkte nicht führen und daher auch über keine Spezialkenntnisse verfügen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar