fredag, december 27, 2013

Nachrichten vom 27. Dezember 2013

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von Sifo im Auftrag der Abendzeitung Aftonbladet sank das Vertrauen in den schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt zum Jahresende erneut. Der Ministerpräsident liegt nun nur noch um ein Prozent vor dem Vorsitzenden der Sozialdemokraten, Stefan Löfven. Noch im Frühjahr hatte Reinfeldt einen Vorsprung von ganzen 18 Prozent. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass der linke Block am Jahresende über mehr als die Hälfte aller schwedischer Wählerstimmen verfügt und jeder der Parteiführer zusätzliches Vertrauen gewonnen hat.

Schweden - Politik
Rund ein Fünftel aller Politiker, die gegenwärtig im Parlament sitzen, werden bei den kommenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung stehen, teilweise, weil sie auf eine politische Karriere in Europa setzen, teilweise weil sie ihr politisches Ziel nicht erreicht haben, aber auch, wie im Fall des jüngsten Parlamentsmitglieds, weil das Parlament eine nahezu geschlossene Gesellschaft aus Berufspolitikern ist, die Neulingen keinen Zugang gewähren. Erstaunlich ist, dass gerade die ältesten Parlamentsmitglieder und jene, die bereits am längsten über einen Sitz verfügen, auf keinen Fall auf eine Zukunft im Parlament verzichten wollen, was zeigt, dass man auch in der kommenden Periode kaum mit einer moderneren aufgeschlossenen politischen Leitung Schwedens rechnen kann.

Schweden - Wirtschaft
Wer gegenwärtig noch 1000-Kronen-Scheine und 50-Kronen-Scheine ohne Folienband besitzt, hat nur noch wenige Tage Zeit mit diesen zu bezahlen oder diese bei Banken kostenlos gegen die neuen und fälschungssicheren Scheine einzutauschen. Wer dies am 1. Januar 2014 nicht erledigt hat oder aber, wie viele Touristen, keine Chance dazu hatte, muss das Geld anschließend zwar nicht wegwerfen, kann es jedoch nur noch, nun gebührenpflichtig, bei einer schwedischen Bank eintauschen. Zu Beginn Dezember waren noch für neun Millionen Kronen Geldscheine im Umlauf, die nun ungültig werden.

Schweden - Umwelt/Jagd

Obwohl das schwedische Naturschutzamt bereits eine Lizenzjagd auf 30 Wölfe genehmigt hat, glauben Wolfexperten und Juristen nicht, dass es im Februar zu einer Jagd auf Wölfe kommen wird, da das Verwaltungsgericht voraussichtlich auch dieses Jahr die Meinung der Tierschützer unterstreicht, zumal Europa die schwedische Lizenzjagd in der aktuellen Form nicht anerkennt. Selbst Juristen Schwedens sind überzeugt, dass das Naturschutzamt mit seiner neuen Genehmigung gegen EU-Rechte verstößt, so dass sich kaum ein schwedischer Gerichtshof auf Seiten des Amtes stellen wird.

Schweden - Unterrricht
Obwohl nach der Pisa-Studie die Leistung der schwedischen Schüler immer schlechter wird, wird die Benotung immer besser, was Eltern oft einen falschen Eindruck über die tatsächliche Fähigkeit ihrer Kinder gibt. In der Tat ist es jedoch der Druck der Eltern, der zu der vorteilhaften Benotung führt, von Eltern, die Angst davor haben, dass ihr Kind mit schlechten Noten keine gute Ausbildung erhalten kann oder ihm der Zugang zum Studium unmöglich gemacht wird. Nach Erziehungswissenschaftlern ist das aktuelle Benotungssystem in Schweden unzureichend und muss renoviert werden, damit tatsächliches Können und Note im Einklang stehen.

Schweden - Gesellschaft
Wie jedes Jahr, so war auch dieses Jahr die Nacht vom ersten zum zweiten Weihnachtstag eine Nacht des Alkohols, der Exzesse und der Unruhen. Die Polizei hatte nicht nur im ganzen Land sehr viel zu tun, sondern in mehreren Gemeinden gab es nicht genügend Ausnüchterungszellen um die Betrunkenen in ihnen unterbringen zu können. Da diese Nacht, neben Mittsommer und Walpurgis, zu den unruhigsten des Jahres gehört, mussten in dieser Nacht weitaus mehr Polizisten arbeiten als in anderen Nächten um der Lage Herr zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar