söndag, december 15, 2013

Nachrichten vom 15. Dezember 2013

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Sicherheitsdienst im Jahre 2008 nach Einführung des FRA-Gesetzes versicherte, dass aktive Methoden wie Hacking nicht zulässig sind, erklärt das Militärgericht Schwedens nun, dass bei der Formulierung des Gesetzes darauf geachtet wurde, dass jede Art von Spionage erlaubt sei, auch Hacking. Da es gegenwärtig auch kein parlamentarisches Kontrollorgan über die Arbeit des Sicherheitsdienstes gibt, muss man daher davon ausgehen, dass das FRA alle und jeden heimlich belauschen kann und die Informationen an die USA weitergeben kann.

Schweden - Politik
Nach den letzten Umfragen von Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet und der Göteborgs-Posten verfügt die Opposition nach den Wählern Schwedens gegenwärtig über 51,3 Prozent an Unterstützung, was allerdings vor allem dem Aufstieg der Grünen zu verdanken ist, die nun, mit elf Prozent an Wählerunterstützung, wieder die drittgrößte Partei des Landes wurde, allerdings immer noch dicht gefolgt von den Sverigedemokraterna, obwohl diese in letzter Zeit wieder einen neuen rassistischen Skandal zu verzeichnen hatten.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Industri hat in Schweden auch dieses Jahr jene Bank die höchsten Gewinne zu verzeichnen, die auch am meisten Personal entlassen hat. Während der letzten vier Jahr hat die Swedbank insgesamt 8835 Angestellte entlassen, was etwas über 37 Prozent aller Angestellten entspricht. Entsprechend konnte der Gewinn der Bank um 33,2 Prozent steigen. Der Nachteil davon ist allerdings, dass auch 5,5 Prozent mehr Kunden mit der Bank unzufrieden sind, was sich unter Umständen auf den zukünftigen Gewinn auswirken kann.

Schweden - Recht
Nach den Dagens Nyheter hat die Polizei in Skåne nun das verbotene Register der Roma mit dem Titel „Herumreisende“ gelöscht, jedoch vorher sämtliche Personenangaben in einem neuen Register aufgenommen. Dieses neue Register wurde unmittelbar als geheim eingestuft, mit dem Argument, dass die gerichtlich verbotene Datensammlung wichtig für die Arbeit der Polizei sei. Es wird daher sehr schwierig werden zu erfahren zu welchen Zwecken das Register geführt wird und ob alle vorherigen Einträge ohne jede Änderung übernommen wurden.

Schweden - Kriminalität
Die roten, eigens zu Weihnachten aufgestellten Briefkästen für die Weihnachtspost zu reduziertem Port machten es einem Dieb in Västerås sehr einfach, denn dieser stahl einfach einen dieser Briefkästen um dann in aller Ruhe die Kuverts zu öffnen und gezielt nach Geld zu suchen. Pech war nur, dass ein Passant auf das merkwürdige Verhalten des Mannes aufmerksam wurde und die Polizei rief, die den Dieb, der zu diesem Zweck ein Auto gemietet hatte, festnehmen konnte.

Schweden - Kriminalität

Wer vor Weihnachten in Stockholm seine Weihnachtseinkäufe macht, sollte seine Brieftasche sehr gut unterbringen, denn die Anzahl der Taschendiebstähle schnellte im Dezember massiv nach oben. Während im Laufe des Jahres pro Woche etwa 250 dieser Diebstähle angezeigt wurden, liegt diese Zahl mittlerweile bei bis zu 300 Anzeigen pro Woche. Nach der Stockholmer Polizei liegen hinter den Diebstählen internationale, organisierte Banden, wobei jedoch die neueren Mitglieder oft noch nicht die übliche Routine haben, denn an einem Samstag kann die Polizei mittlerweile bis zu zehn Dieben festnehmen. Die Taschendiebe haben es allerdings nicht nur auf Geld abgesehen, sondern auch auf Schmuck, Uhren und Handys.

Schweden - Verkehr
Nachdem Irland die Flugsteuern reduzierte hat sich Ryanair dafür entschlossen mehr Flüge von und nach Irland zu planen, weswegen die Flugflotte der Gesellschaft nicht mehr ausreicht alle anderen Flughäfen in Europa im Programm zu behalten. Besonders betroffen von dieser Maßnahme ist Schweden, denn Karlstad wird ab Frühjahr gar nicht mehr angeflogen und der Flugverkehr in Skavsta, Växjö, Ängelholm und Göteborg wird stark eingeschränkt, zumindest bis Ryanair in den Jahren 2015 und 2016 neue Flugzeuge geliefert bekommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar