lördag, december 14, 2013

Nachrichten vom 14. Dezember 2013

Schweden - Politik
Wie nicht anders zu erwarten, verteidigt der schwedische Außenminister Carl Bildt, trotz der steigenden Kritik, die Überwachungen des schwedischen Geheimdienstes FRA in enger Zusammenarbeit mit den amerikanischen NSA, da dies, in den Augen des Ministers, eine nationale Notwendigkeit darstellt, da die Welt immer unsicherer wird. Bildt geht dabei so weit einen Bürgerkrieg in Syrien mit der schwedischen Situation zu vergleichen. Carl Bildt ist davon überzeugt, dass die schwedische Bevölkerung der FRA sogar bald dankbar für ihre Überwachungstätigkeit sein wird.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Verbraucheramt hat die Elektro- und Elektronikketten Mediamarkt und Elgiganten wegen ihren umfassenden Kreditangeboten in der Werbung angezeigt. Als Argument nimmt das Verbraucheramt, dass die Werbung der beiden Ketten wiederholt mehr auf eine günstige Kreditvergabe baut statt den Verkauf ihrer Waren. Hinzu kommt, dass die Kunden zu wenig darauf aufmerksam gemacht werden, dass keines der Produkte über eine Garantie von fünf Jahren verfügt, im Gegensatz zum Kredit. Auch über die tatsächlichen Kosten pro Monat werden die Verbraucher nur oberflächlich in der Werbung aufgeklärt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer neuen Studie klagen bereits über 75 Prozent aller Unternehmen über die Bürokratie der Ämter, da sich die verschiedenen Ämter nicht zusammenschalten und ein Unternehmer daher oft die gleiche Angabe an mehrere verschiedenen Ämter liefern muss. Bereits beim Regierungsantritt versprach die Allianzregierung im Jahre 2008 dieses Problem zu beseitigen, allerdings ohne das Versprechen je einzulösen. Gegenwärtig müssen die schwedischen Unternehmen pro Jahr knapp 100 Millionen Formulare ausfüllen, die von insgesamt 90 verschiedenen Ämtern gefordert werden.

Schweden - Kriminalität
Nach dem schwedischen Zollamt und der Reichspolizei steigt der Drogenhandel über Internet in Schweden in bedeutendem Maß an, denn während man zu Beginn des Jahrhunderts nur zwischen 700 und 800 Drogensendungen im Jahr beschlagnahmte, liegt die Zahl mittlerweile bei knapp 5000 Sendungen. Hinzu kommt, dass immer mehr Kleinlabors für Drogen und Cannabispflanzungen im ganzen Land entdeckt werden, ein Zeichen dafür, dass sich Drogen über eine breite Volksschicht verteilen. Erstaunlich ist nach der Polizei, dass auch die Anwendung von LSD und Ecstasy wieder im Steigen sind.

Schweden - Kriminalität
Nach dem schwedischen Zollamt und der Reichspolizei des Landes wurde Schweden in den letzten Jahren ein wichtiges Land für die Herstellung und Verbreitung von Dopingmitteln, wobei die reinen Grundsubstanzen in der Regel illegal aus China und Pakistan importiert werden. Eine der Fabriken, die kürzlich von der Polizei aufgedeckt wurde, hatte insgesamt elf Millionen Dopingtabletten im Werte von 50 Millionen Kronen hergestellt. Wie viele dieser gut organisierten Fabriken in Schweden existieren, ist der Polizei völlig unbekannt.

Schweden - Verkehr
Nach der kostenlosen Tageszeitung Metro und einer Untersuchung dem Antialkoholikerverband Motorförarnas helnykterhetsförbund sind elf von 34 Alkoholmessgeräten, die sich im freien Handel befinden so ungenau, dass es besser wäre die Autofahrer würden sie nicht benutzen bevor sie ins Auto steigen, da sie anschließend bei einer Kontrolle dennoch Probleme haben können. Insbesondere die Messgeräte der Ketten Biltema und Jula sind in keiner Weise als sicher zu betrachten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der Veterinäre Schwedens werden im ganzen Land nicht nur Menschen immer gewichtiger, sondern auch Hunde und Katzen. Über 40 Prozent dieser Haustiere sind mittlerweile übergewichtig, da die Tierfreunde meinen, dass sie ihre Lieblinge nicht hungern lassen können, dabei jedoch vergessen, dass auch Hunde und Katzen an Diabetes erkranken können und Übergewicht ein gesundheitliches Risiko darstellt. Einige Besitzer von Katzen kamen bereits mit Tieren in die Praxen, die statt den gesunden vier Kilogramm ganze zwölf Kilogramm auf die Waage brachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar