torsdag, oktober 06, 2011

Nachrichten vom 6. Oktober 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Folkpartiet will die traditionellen Regeln des Kündigungsrechtes ändern und nicht mehr die Beschäftigungszeit, sondern die Qualifikation als Kriterium einführen, was den Moderaterne unter Fredrik Reinfeldt nicht willkommen ist. Zugleich fordert die Volkspartei die Gehälter von Berufsanfängern zu senken und das Arbeitslosengeld während der ersten 100 Tage der Arbeitslosigkeit erhöhen.

Schweden - Arbeitsleben

Durch neue Regeln erhalten mittlerweile 60 Prozent der Arbeitslosen kein Arbeitslosengeld mehr. Insbesondere Berufsanfänger und Teilzeitbeschäftigte wurden Opfer der neuen Bestimmungen. Auf der anderen Seite hatte die Arbeitslosenkasse im vorigen Jahr einen Überschuss von 24 Milliarden Kronen, die an den Staat fielen und zweckentfremdet benutzt wurden, statt Arbeitslosen eine Hilfe zu bieten.

Schweden - Ausbildung
Wie die schwedische Schulbehörde mitteilt, werden die ersten Zulassungs-Bescheinigungen für Lehrer frühestens im November oder Dezember ausgestellt werden können, da das Amt Probleme mit seinem Computersystem hat und es bei einem Teil der bisher 40.000 eingegangenen Anträgen sehr schwierig ist eine Stellung zu beziehen. Um die Zulassung zu erhalten müssen Lehrer nicht nur ihre Prüfung als Lehrer vorlegen, sondern auch nachweisen, dass sie mindestens ein Jahr im Beruf gearbeitet haben.

Schweden - Literatur
Um 13 Uhr wurde im Stockholmer Börshuset bekannt gegeben, dass der schwedische Lyriker Tomas Gösta Tranströmer den diesjährigen Nobelpreis für Literatur erhält. Tranströmer gilt als der bedeutendste schwedische Lyriker der 50er Jahre, der für seine bildliche Sprache nun mit dem Nobelpreis geehrt wird. Die Werke von Tomas Tranströmer wurden bisher in rund 50 Sprachen übersetzt.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Trotz wirtschaftlichen Krisen verschwanden in Schweden während der letzten Jahre nur drei Milliardäre von der Liste, die nach wie vor von Ingvar Kamprad (Ikea) mit 450 Milliarden Kronen, Stefan Persson (Hennes & Mauritz) mit 150 Milliarden Kronen und Hans Rausig (Arctic-gruppen) mit 45 Milliarden Kronen angeführt wird. Unter den zehn reichsten Schweden findet man auch drei Frauen, nämlich Antonia Ax:son Johnson (Axel Johnson) mit 45 Milliarden Kronen, Kirsten Rausing (Tetra Laval) mit 38 Milliarden Kronen und Lottie Tham (Hennes & Mautitz) mit 23 Milliarden Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar