söndag, oktober 16, 2011

Nachrichten vom 16. Oktober 2011

Schweden - Politik
Während die Sozialistische Partei Schwedens vor der Krise Juholt auf 35 Prozent der Wählerstimmen kam und damit mit den Moderaterna gleichzog, liegt die Unterstützung der Partei nach der Krise noch bei 27 Prozent. Allerdings kommt dieses Rückgang nicht den Parteien der Regierungskoalition zu Gute, da die Christdemokarten nach wie vor an der Vier-Prozent-Hürde scheitern würden und die Zentrumspartei, trotz der neuen Vorsitzenden, weiterhin unter der Fünf-Prozent-Marge liegen.

Schweden - Recht
Nachdem der Gründer von Pirate Bay, Gottfried Svartholm Warg, zur angesetzten Verhandlung vor dem Oberlandesgericht nicht erschien, wurde nun das Urteil des Amtsgerichts vom Jahre 2009 bestätigt. Svartholm Warg muss daher wegen Verstoß gegen das Urheberrecht für ein Jahr ins Gefängnis und weiterhin einen Schadenersatz von 30 Millionen Kronen bezahlen.

Schweden - Tierschutz
Das Radioprogramm Kaliber konnte aufdecken, dass in Schweden Hähne nur für ihre Kämme gezüchtet werden, die dann, dank der Hyaluronsäure, für die Gewinnung von Anti-Age-Cremes und die Vergrößerung von Lippen verwendet wird. Das Tier wird anschließend entweder Futter für Nerze oder Biogas. Dies wird ermöglicht, weil Europa bisher nur den Tierversuch mit Medikamenten verboten hat, nicht aber, dass Teile der Tiere medizinisch verwendet werden. Cremes, die mit Hyaluronsäure aus Hahnenkämmen gewonnen werden, gelten zudem als biologische Produkte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar