måndag, oktober 17, 2011

Nachrichten vom 17. Oktober 2011

Schweden - Politik
Frontex fordert von Schweden eine größere Offenheit in der Asylpolitik und erwartet, das die schwedische Regierung in Zukunft unabhängige Beobachter in den Lagern für Asylanten und bei Zwangsausweisungen im Flugzeug zulässt, damit ein Vertrauen in die schwedische Politik geschaffen wird, die sie sich bei Ausweisungen von extremer Geheimniskrämerei umgibt und selbst die Presse von Beobachtungen ausschließt. Wenn Frontex bereits einen Teil der Kosten tragen muss, so ist nach Europa die Offenheit Schwedens der erste Schritt für eine seriöse Asylpolitik.

Schweden - Politik
Vor acht Jahren forderte die Regierungsallianz und ein Teil der Sozialdemokraten die Einführung des Euro in Schweden. Dennoch gewannen die Kritiker, die bezweifelten, dass das geplante Stabilitätspaket Europa vor einer finanziellen Krise schützen können und gewannen damit die Volksbefragung. Durch die aktuelle Situation Europas wuchsen nun die Euro-Gegener in Schweden auf nahezu 90 Prozent an, da sich die Befürchtungen der Euro-Gegener nun bestätigt.

Schweden - Verkehr
Nachdem die Todesunglücke im Verkehr dieses Jahr wieder zunehmen, will die Stockholmer Polizei Einsätze gegen aggressives Fahren verstärken. Unter aggressivem Fahren versteht die Polizei insbesondere gefährliches Überholen, das Überfahren der durchgezogenen Linie, zu schnelles Fahren und das Missachten von Verkehrsregeln. Die Steigerung der Todesunfälle um 25 Prozent beruht überwiegend darauf, dass immer mehr Autofahrer ein größeres Risiko eingehen.

Schweden - Gesundheit
Bei einer Razzia bei vier schwedischen Internet-Apotheken wurden rund 40.000 Tabletten beschlagnahmt, darunter mehrere, die nicht frei verkauft werden dürfen, aber auch Potenz- und Dopingmittel. Die präliminäre Analyse einiger beschlagnahmten Medikamente bestätigt den Verdacht, dass einige Tabletten lebensgefährlich für den Anwender sein können. Ein angebotenes Potenzmittel entsprach, zum Beispiel, in der Wirkung etwa zwölf Mal dem Wirkungsgrad von Viagra.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar