torsdag, oktober 27, 2011

Nachrichten vom 27. Oktober 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Türkei nach dem schweren Erdbeben Europa um humanitäre Hilfe bat, erklärte sich Schweden bereit 155 sogenannte heizbare Winterzelte in das betroffene Gebiet zu schicken. Falls die Türkei das Angebot annimmt, so werden die Mannschaftszelte so schnell wie möglich in die Türkei geflogen und von sechs bis acht Personen begleitet, die beim sachgerechten Aufbau helfen.

Schweden - Politik
Obwohl die Sozialdemokraten, die Linken, die Grünen und selbst die Sverigedemokraterna die Stasi-Archive der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo öffentlich zugängig machen wollen, zögert die Justizministerin Beatrice Ask ohne Einschränkungen zuzustimmen, da sie die Sicherheit des Staates und den Schutz der betroffenen Schweden, die für den Stasi arbeitete, als bedeutender ansieht als die Veröffentlichung geschichtlicher Tatsachen.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Wirtschaftsprofessor Peter Andersson warnt den schwedischen Seefahrtfachmann Kristofer Andrés weitere Gelder in die schwedische Seefahrt zu fordern, da bereits heute jeder Angestellte an Bord mit rund 200.000 Kronen im Jahr subventioniert wird, damit die schwedische Seefahrt international konkurrenzfähig ist. Nach Peter Andersson wäre es sinnvoller die jährlichen 1,4 Milliarden Subvention in das Bildungssystem zu stecken und davon abzugehen auf schwedischen Fahrzeugen die gegenwärtigen Gehalts- und Arbeitsregeln unbedingt einhalten zu wollen.

Schweden - Wirtschaft
Hacker konnten sich in Schweden in knapp 60 Websites einhacken und dort 180.000 Passwörter kappen, die dann auf Internet veröffentlicht wurden. Auch wenn der gezielte Zugriff auf die gehackten Seiten nicht viel Nutzen bringt, so liegt die Gefahr darin, dass eine Großzahl der Betroffenen die gleichen Passwörter auch für ihre Mailkonten und selbst für das Einloggen bei ihrer Bank benutzen. Noch nie zuvor war in Schweden ein so bedeutender illegaler Zugriff auf Websites bekannt geworden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar