söndag, oktober 09, 2011

Nachrichten vom 9. Oktober 2011

Schweden - Politik
Nach mehreren Zeitungen Schwedens wurde der Sprecher der Sozialistischen Partei, Håkan Juholt, bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass seine Abrechnungen Mängel aufweisen. Nach Expressen sollen die Probleme bereits bis ins Jahr 2001 zurückreichen. Nach der Aufdeckung, dass Håkan Juholt sich seine Stockholmer Wohnung von den Steuerzahlern finanzieren ließ, lässt seine Beliebtheit unter den Wählern nahezu ins Bodenlose fallen. Die Staatsanwaltschaft untersucht mittlerweile die Vorfälle und prüft eine Anklage gegen den Parteiführer.

Schweden - Ernährung
Nach dem größten Fleischproduzenten Schwedens wird es zu Weihnachten einen bedeutenden Engpass mit schwedischem Weihnachtsschinken geben, da immer mehr Schweinezüchter im Land ihre Aktivität einstellen, da sie wegen europäischen Billigimporten nicht mehr davon leben können. Schwedischer ökologischer Weihnachtsschinken wird voraussichtlich sogar bereits in der zweiten Adventswoche restlos vergriffen sein, was dazu führt, dass sich ein bedeutender Markt für Dänemark öffnet, das bei Schweinehaltung weniger harte Kriterien stellt als Schweden.

Schweden - Umwelt
Nach zwölf Jahren Verbot von kupferhaltiger Farbe für Boote auf der Ostsee, hat die Chemikalieninspektion nun die Farbe, unter einem anderen Namen, wieder freigegeben. Die Chemikalieninspektion beruft sich dabei auf eine europäische Verordnung, nach der die Zulassung einer Farbe nicht wegen lokalen Gefahren für die Umwelt verboten werden darf. Kupferhaltige Farbe verhindert in der Ostsee die Entwicklung von Algen, die das Fischleben und die Entwicklung von Schaltieren ermöglichen. Die Anwendung beschleunigt daher das Sterben der Ostsee.

Schweden - Film
Auf der Suche nach dem Filmregisseur Daniel Lind Lagerlöf im Bohuslän, der am vergangenen Donnerstag spurlos verschwand und bisher nicht gefunden werden konnte, stieß die Polizei in der Tjurvikbukten auf einen bereits nahezu verwesten unbekannten Toten, der schon längere Zeit im Wasser lag. Ohne Obduktion konnte man nicht feststellen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Die Dreharbeiten zum neuen Läckberg-Krimi beginnen daher mit zwei Rätseln.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar