torsdag, oktober 20, 2011

Nachrichten vom 20. Oktober 2011

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Außenminister Carl Bildt bisher abstritt über die Entscheidungen des Unternehmens Lundin Petrolium in Äthiopien unterrichtet gewesen zu sein, kann die Nachrichtenstation Ekot nun beweisen, dass Carl Bildt sehr wohl von den Aktivitäten in Äthiopien informiert war und an maßgeblichen Entscheidungen teilnahm. Wie üblich antwortet der Außenminister sehr ausweichend zu allen Fragen zum Thema und sieht kein Problem bei seinen diplomatischen Bemühungen zur Freilassung der beiden gefangenen Journalisten in Äthiopien, die unterwegs waren um seine Aktivitäten bei Lundin Petrolium zu untersuchen.

Schweden - Politik
Auch wenn sich die Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt einen immer grüneren Anstrich geben um Wähler auf ihre Seite zu ziehen, zeigt sich bei den Anträgen der Partei im Parlament, dass gerade Umweltschutz ein Feind ihrer Politik ist. Die Moderaterna wollen nach ihren Anträgen die Steuern auf landwirtschaftlichen Kunstdünger verhindern, den Ausbau von Naturreservaten in Teilen Schwedens unterbinden und Städte sollen in Zukunft keine Spikes mehr verbieten können.

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Schwedens, Håkan Juholt, kann noch nicht aufatmen, denn es liegen weitere Anzeigen gegen ihn bei der Staatsanwaltschaft vor, so wegen doppelter Ersetzung von Fahrtkosten oder zu unrecht erhaltenen Reisespesen. Und selbst sein Mietgeld wird nun vom vorgesetzten Staatsanwalt neu geprüft. Seine gegenwärtige Reise, die das Vertrauen zur Partei zurückbringen soll, kann daher von unangenehmen Überraschungen unterbrochen werden.

Schweden/Spanien - Kultur/Film
Das Valladolid International Film Festival zwischen dem 22. und dem 29. Oktober setzt verstärkt auf schwedische Filme. Während des Festivals stehen 34 schwedische Filme auf dem Programm zu denen 25 Gäste aus Schweden eingeladen wurden. Unter den Filmen findet man „Apflickorna“ von Lisa Aschan, „Las Palmas“ von Johannes Nyholm und den Dokumentarfilm „Gerillasonen“ von Zanyar Adami.

Schweden - Gesellschaft
Nach der jüngsten Statistik des Statistiska Centralbyrån werden Schweden immer älter. Während der letzten zehn Jahre hat sich das Durchschnittsalter bei Männern um 2 Jahre auf 79,5 Jahre und bei Frauen um 18 Monate auf 83,5 Jahre erhöht. Starke Unterschiede bestehen allerdings je nach Region, denn in Nordschweden stirbt man weitaus früher als in Südschweden. Auch Akademiker leben in der Regel fünf Jahre länger als Arbeiter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar