Schweden - Politik/Wirtschaft
Dass die Regierung am vergangenen Montag 13 der in der Ostsee geplanten Windparks ablehnte, allein weil die Verteidigung Bedenken angekündigt hatte, führt bei Firmen die diese, und weitere, Windparks bauen woll(t)en zu Unverständnis, da jedes der Unternehmen durch Anpassungen sämtliche genannte Probleme verhindern kann und andere Länder, die technisch hinter Schweden liegen, bei Windparks in der Ostsee keine Probleme sehen. Als absolut unverständlich sehen die Unternehmen auch dass die Regierung so schnell reagierte ohne die Frage mit den Windkraftunternehmen überhaupt zu diskutieren.
Schweden - Jagd
Seit Montag dürfen schwedische Jäger Fleisch von Wildschweinen direkt an Endverbraucher verkaufen, vorausgesetzt sie machen vorher eine Ausbildung in diesen Fragen und sie lassen das Fleisch auf Trichinen testen bevor es verkauft wird. Nach dem Lebensmittelamt und den Regionalregierungen soll dies dazu führen dass mehr klimafreundliches Wildschweinfleisch gegessen wird und durch das Erlegen von mehr Wildschweinen auch die Wildschweinschäden reduziert werden.
Schweden - Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Johan Pehrson gab dem Schulamt den Auftrag zu untersuchen welche Stoffe Gymnasien ihren Schülern bieten die vertieft behandelt werden können, da es unsinnig sei Stoffe so spannend wie möglich zu bieten, statt so zu behandeln dass sie eine höhere und bessere Ausbildung ermöglichen. Das Schulamt wies den Minister darauf hin dass der Stoff in den Gymnasien so präsentiert wird dass die Schüler, bei regelmäßigem Unterricht, die vorgegebenen, staatlichen Prüfungen schaffen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar