Schweden - Politik
Nur wenige Tage nachdem die schwedische Verteidigung die geplanten Windparks in der Ostsee als Sicherheitsrisiko für die Verteidigung Schwedens bezeichnet hat, hat die schwedische Regierung entschieden dass 13 von 14 in der Ostsee geplanten Windparks abgelehnt werden. Die Regierung stellte die Analyse der Verteidigung nicht in Frage und untersuchte die Aussage nicht vor der Entscheidung, obwohl sämtliche andere Natoländer die an der Ostsee liegen Offshore-Windparks ausbauen um mehr grüne Energie gewinnen zu können, ohne Sicherheitsrisiken hierbei zu sehen.
Schweden - Politik
Das schwedische Amt für Zivilschutz fordert dass das Kalk- und Zementwerk Slite auf Gotland zum Reichsinteresse erklärt werde um auf diese Weise auf unbegrenzte Zeit weiterhin genutzt zu werden, da man in Krisenzeiten auf Zement angewiesen sei und Slite, das dem deutschen Unternehmen Heidelberger Zement gehört, qualitativ hochwertigen Zement herstelle. Slite hat gegenwärtig nur eine auf vier Jahre begrenzte Genehmigung und darf nicht erweitert werden da dies eine Gefahr für das Grundwasser der Insel ausmache und auch ein wertvolles Naturschutzgebiet bedroht werde.
Schweden - Politik/Immobilien
Nachdem ein Untersuchungsausschuss der schwedischen Regierung die Tilgungspflicht bei Immobilienkrediten lockern will, aber auch den Eigenanteil herabsetzen will, sind Kritiker von diesem Vorschlag kaum begeistert, da dies nur den Banken höhere Einkommen bringen kann, denn der Vorschlag geht davon aus dass sich die Haushalte des Landes in diesem Fall noch höher verschulden werden, die Kaufpreise für Villen und Genossenschaftswohnungen erneut stark nach oben gehen können und die Häuser nur noch in sehr geringer Menge abbezahlt werden.
Schweden - Arbeitsmarkt
Fünf Industriegewerkschaften präsentierten am vergangenen Montag ihre Forderungen zur Lohnerhöhung im kommenden Jahr und kamen zum Ergebnis dass diese im kommenden Jahr bei 4,2 Prozent liegen müsse um den Realeinkunftsverlust der vergangenen Jahre wieder auszugleichen. Die geforderte Lohnerhöhung, die auch mit einer Arbeitszeitverkürzung verbunden sein kann, gilt für rund 3,5 Millionen Industriearbeiter im privaten und im kommunalen Bereich und soll ab dem 31. März nächsten Jahres gelten. Die Arbeitgeber betrachten die Forderung als zu hoch.
Schweden - Wetterwarnung
Der schwedische Wetterdienst SMHI veröffentlichte eine gelbe Warnung seit vergangener Nacht um ein Uhr für die gesamte Südküste Schwedens aus, da der Wasserstand bedeutend ansteigen könne und zu weitgehenden Überschwemmungen führen könne. Der Wetterdienst fordert Autofahrer und Privatpersonen insbesondere auf Brücken, Wege entlang des Meeres und Kaikanten zu vermeiden. Starke Winde können auch dazu führen dass in Häfen liegende Boots beschädigt werden können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar