lördag, juni 22, 2024

Nachrichten, 22. Juni

Schweden - Politik

Nach den neuen Prognosen für das laufende Jahr wird der Unterschuss der Regionen Schwedens weitaus höher sein als bisher angenommen. Statt der bisher geschätzten 16 Milliarden an Minus wird es sich um rund 20 Milliarden handeln, die auf irgend eine Weise eingespart werden müssen, und dies ohne mit zusätzlichem Geld von der Regierung rechnen zu können. Es zeigt sich mittlerweile auch dass nun sämtliche der 21 Regionen einen Unterschuss haben werden, was sich auf den gesamten Gesundheitsdienst und das Pflegewesen des Landes negativ auswirken muss.


Schweden - Politik/ Ausbildung

Die schwedische Kultusministerin Lotta Edholm machte sehr deutlich dass das Schulpersonal des Landes einen deutlicheren Auftrag hinsichtlich des physischen Agierens gegenüber von Schülern erhalten müsse, da ohne ein strengeres Vorgehen kaum mehr Ruhe in den Schulräumen eintreten werde. Nach Edholm müssen Lehrer bei Kränkungen, Gewalt und Störungen des Unterrichts auch zu physischer Gewalt greifen müssen, unabhängig von den Drohungen der Eltern, sondern in ihrem Auftrag als Lehrer.


Schweden - Umwelt

Nachdem die Regierung einen Untersuchungsausschuss eingesetzt hatte der untersuchen sollte ob es ausreiche in Schweden 170 statt der bisherigen 375 Wölfe zu tolerieren, kam der Ausschuss zum Ergebnis dass dies selbstverständlich möglich sei wenn man zahlreiche andere Parameter berücksichtige und diese dann neuen Regeln anzupassen. Die Regierung sieht dies als positive Antwort und will nun darauf zuarbeiten dass in Schweden nur noch 170 Wölfe leben dürfen. Die erste Aktion hierbei soll sein dass Europa diese Zahl akzeptiert, was indes sehr zweifelhaft ist da das schwedische Ergebnis nicht wissenschaftlich belegt sei.


Schweden - Ernährung/Tradition

Schweden ist bekannt dafür dass hier zu jedem wichtigen Ereignis eingelegter Hering gegessen wird, insbesondere jedoch zu Mittsommer. Im Jahr 2008 erreichte diese Tradition des Heringsessen eine Spitze denn es wurden in diesem Jahr Hering im Wert von über einer Milliarde Kronen verkauft. Im Jahr 2022 handelte es sich nur noch um 526 Millionen Kronen, bei weiterhin sinkender Tendenz. Als Ursache sieht der Lebensmittelhandel dass Die Heringsesser langsam aussterben da es sich hierbei um die ältere Generation handelt und Jugendliche sich nun weitaus weniger von eingelegten Hering begeistern lassen. 


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar