onsdag, mars 23, 2022

Nachrichten, 23. März

Schweden - Politik
Nach den jüngsten Meinungsumfragen haben mittlerweile 43 Prozent der Schweden ein hohes Vertrauen in die schwedische Regierung, die Arbeit des Reichstags und in die meisten der schwedischen Ämter. Hinsichtlich des Vertrauens in die Parteien des Landes liegen die Sozialdemokraten nun mit einem Vertrauen von 43 Prozent der Wähler an erster Stelle, also um neun Prozent über dem Vertrauen in die Moderaten, die das zweitgrößte Vertrauen hinter sich spüren.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung mit ihrer Forderung erneut Grenzkontrollen einzuführen, scheiterte, verpflichtet sie nun sämtliche Reiseunternehmen von ukrainischen Flüchtlingen beim Zusteigen eines Fahrzeugs nach Schweden einen Reisepass zu fordern, was indes vollkommen gegen die europäischen Empfehlungen verstößt, da Flüchtlinge aus der Ukraine die Freizügigkeit in Europa haben sollen und sich nicht nicht nur innerhalb Europas frei bewegen dürfen, sondern auch die freie Wahl des Landes haben in dem sie um Asyl ansuchen wollen, auch ohne Passzwang.

Schweden - Politik
Trotz der starken Kritik von Seiten der Naturschutzverbände, der samischen Dörfer und der UNESCO genehmigte nun die schwedische Regierung dem britischen Unternehmen Beowulf Minings die Genehmigung die Ausbeutung einer Grube in Kallak, wenn auch unter gewissen Auflagen. Für die Regierung sind indes die Versprechungen von Arbeitsbeschaffung und zusätzlichen Steuereinkommen in Höhe von einer Milliarde Kronen, innerhalb von den kommenden 25 Jahren, wichtiger als die Probleme der Samen mit der Rentierhaltung, die Umweltzerstörung und der Drohung Laponia von der Liste des Weltkulturerbes zu streichen. Das letzte Wort hat nun das Umweltgericht.

Schweden - Ausbildung
Nachdem der Rat für Gesetzesvorschläge seine Zustimmung gab, will die schwedische Regierung nun zwei stark diskutierte Gesetzesvorschläge zur Abstimmung einreichen. Zum einen will die Regierung das Schlangestehen bei Privatschulen abschaffen, zum anderen soll der staatliche Beitrag bei Privatschulen geringer sein als in staatlichen Schulen, da diese auch weitaus höhere Kosten haben als Privatschulen. Auch wenn die Aussicht auf Erfolg gering ist, so können die Sozialdemokraten diese Forderung während der Wahlkampagne ausnutzen.

Schweden - Verkehr
Touristen, die in Zukunft Stockholm besuchen und nach den Automaten suchen an denen sie Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel erwerben wollen, werden umdenken müssen, da die Fahrscheinautomaten vollkommen verschwinden werden, da dieses veraltete System insbesondere durch die bereits existierende App ersetzt wird. Schon im Herbst ist Touristen der schwedischen Hautstadt angeraten sich auf den Erwerb der Fahrscheine mit Hilfe eines Smartphones einzustellen, also sich rechtzeitig mit der App vertraut zu machen..

Schweden - Gesundheit
Auch wenn mehrere Länder für die Einreise drei Impfungen gegen Corona fordern, hat sich Schweden entschieden keinerlei Personen unter 18 Jahren öfter als zweimal zu impfen, was für so manche Familie bedeutet ein neues Urlaubsziel zu finden, es sei denn das schwedische Gesundheitsamt entscheidet sich schnellstmöglich diese Regel zu ändern. Das schwedische Gesundheitsamt argumentiert indes dass man schließlich nicht impfe um reisen zu können, sondern um zu verhindern dass Personen schwer an Corona erkranken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar