torsdag, december 30, 2021

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung beauftragte die Polizei damit im kommenden Jahr insbesondere die Suche nach Immigranten aufzunehmen die sich illegal in Schweden aufhalten oder den Ausweisungsbeschlüssen nicht nachkommen. Die Polizei soll hierbei nicht nur mögliche Unterkünfte der Betroffenen aufsuchen, sondern insbesondere auch in möglichen Arbeitsplätzen Razzien durchführen. Gleichzeitig wollen die Sozialdemokraten Entwicklungshilfe davon abhängig machen ob die Ursprungsländer  ihre Mitbürger wieder aufnehmen oder nicht. Die Sozialdemokratische Regierung kommt damit den Forderungen von Moderaten und Schwedendemokraten immer näher.

Schweden - Politik/Kultur
Um der Forderung zur künstlerischen Freiheit nicht entgegenzustehen, die immer mehr Filmarbeiter hervorheben, hat die Regierung sich dazu entschlossen die Formulierungen zur Gleichstellung, der Vielfalt der Produktionen und dem Kinderschutz aus den Bedingungen der Geldvergabe des Filminstituts ersatzlos zu streichen. Nach den Kritikern dieser Gleichstellungsprinzipien der Filmindustrie waren diese Regeln als Zeigefinger der Regierung zu sehen und verhinderten die Freiheit des künstlerischen Schaffens. Das Filminstitut sah diese Bestimmungen als politische Steuerung der Kultur.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Bereits 20 Samendörfer Nordswedens haben nun um ökonomische Katastrophenhilfe beim Sametinget angesucht, da die Rentiere auf Grund der Klimaveränderungen immer weniger Nahrung finden und daher weite Strecken gehen um neue, unbekannte Weidemöglichkeiten zu finden. Rund 8000 Rentiere sind mittlerweile nicht mehr zu finden, da sie sich über mehrere Länder hinweg verteilten und daher nur noch kleine Gruppen ausmachen. Dieser Art von Problemen, die früher sehr selten auftauchten, sind die Samendörfer mittlerweile regelmäßig gegenübergestellt, was mit hohen Kosten und Verlusten verbunden ist.

Schweden - Gesundheit
Auch in Schweden verbreitet sich nun das Covid-19, insbesondere die Variante Omikron, immer schneller. Im Verhältnis zur vorherigen Woche ging die Menge der Kranken um 14 Prozent nach oben. Nach Aussagen des schwedischen Gesundheitsamts sind in der kommenden Woche noch mehr Kranke zu erwarten, da nun nicht nur die Weihnachtsfeste stattfanden, sondern auch die Neujahrfeiern vor der Tür stehen. Gegenwärtig verteilen sich die Omikron-Infizierten sehr unterschiedlich in den verschiedenen Regionen des Landes, denn, je nach Region, handelt es sich um zwischen drei und 51 Prozent.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar