måndag, december 06, 2021

Nachrichten, 6. Dezember

Schweden - Politik
Unabhängig von den möglichen Gefahren, die eine unerforschte Endlagerung von Kernabfall mit sich führen kann, droht Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, nun erneut damit ein Misstrauensvotum gegen die neue Umweltministerin Annika Strandhäll einzuleiten, sollte die Regierung nicht bis zum Lucientag (13. Dezember), mitteilen wo der schwedische Kernabfall endgültig untergebracht werden soll, da die Zwischenlager nahezu voll seien. Die Sicherheit der von Schweden bisher vorgesehenen Endlagerungsmöglichkeiten wird bisher von Wissenschaftlern stark angezweifelt, wie auch die zur Verfügung stehenden Lagerflächen. Sabuni versucht jedoch auf diese Weise Kernkraftbefürworter als Wähler zu gewinnen.

Schweden - Tourismus
Wer seine Eisenbahnfahrscheine von Malmö oder Göteborg nach Stockholm kurz vor Weihnachten noch nicht gebucht hat, dürfte nun bei der Buchung eine sehr negative Überraschung erleben, denn statt 200 bis 300 Kronen pro Strecke, muss man nun bis zu 1300  Kronen für die gleiche Strecke im gleichen Zug bezahlen, da die Preise für die Fahrscheine von der Nachfrage abhängen und dieses Jahr eine extrem hohe Menge an Personen am 23. Dezember nach Stockholm wollen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Dennoch werden zu Weihnachten nicht zur zusätzliche Züge eingesetzt, sondern an vorhandene Züge werden auch zusätzliche Waggons angekoppelt.

Schweden - Kriminalität/Gesundheit
Eine Krankenpflegerin in Uppsala wurde nun von der Staatsanwaltschaft wegen Datenmissbrauchs angeklagt, da sie ohne Auftrag, ohne Genehmigung und ohne Zustimmung der Betroffenen auf die Gesundheitsdaten von nahen Freunden und näheren Bekannten zugriff. Der Missbrauch soll während der letzten drei Jahre geschehen sein und kann den Betroffenen Schaden zugeführt haben. Die Angeklagte empfindet sich unschuldig und behauptet keinerlei Fehler begangen zu haben, da sie nie vorhatte diese Angaben in irgend einer Weise zu verbreiten, sondern der Zugriff nur der persönlichen Neugierde diente.

Schweden - Gesellschaft
Der Fernsehsender SVT sprach während der letzten Monaten mit zahlreichen Mädchen und jungen Frauen, die auf Grund sogenannter Ehrengewalt in Kinderheime kamen oder sich selbst aus der Gewaltsituation befreien konnten und kam auf diese Weise zu einem erschreckenden Ergebnis, da diese Art von Gewalt weitaus häufiger vorzukommen scheint als bekannt und selbst Brüder ab dem Alter von drei Jahren dazu erzogen werden ihre Schwestern zu überwachen, die Schwestern bei den kleinsten vom extremen Islam nicht zugelassenen Handlungen auch gewalttätig werden. Die Zeugenaussagen sprechen von extremer Gewalt bis zum Verbot vom Treffen jeder Person außerhalb der Familie und zu arrangierten Hochzeiten Minderjähriger.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar