måndag, september 27, 2021

Nachrichten, 27. September

Schweden - Politik
Kultusministerin Anna Ekström zeigt sich sehr enttäuscht darüber dass sich die schwedische Zentrumspartei während ihres Parteitages dazu entschieden hat sich weiterhin für das Schlange stehen bei Privatschulen einsetzte und lediglich die Hälfte der Plätze auch anderen Schülern ermöglichen will, da dies die schulische Gleichstellung erheblich verzögern könne, da eine parlamentarische Entscheidung die Zustimmung der Zentrumspartei benötige. Die Zentrumspartei, die kaum neun Prozent der Wähler hinter sich hat, ist der Meinung das politische Bild Schwedens allein in die Mitte rücken zu können, ohne sich dabei auf irgendwelche Kompromisse einzulassen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach zahlreichen Wissenschaftlern gehört die schwedische Forstwirtschaft mit seiner Politik des Kahlschlags zu den größten Umweltsündern des Landes und gibt jedes Jahr rund 120 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Umwelt ab, ohne dass dies indes statistisch erfasst würde, da Schweden bei der Forstwirtschaft über eine Ausnahmegenehmigung verfügt. Auch wenn Neupflanzungen in der Lage sind CO2 zu binden, so dauert es bei Neupflanzungen nach aktueller Methode etwa 40 Jahre bis die Umweltwaage den vorherigen Schaden wieder ausgeglichen hat. Weder Politiker, noch die Forstwirtschaft, sind gegenwärtig bereit zu einer umweltfreundlicheren Forstwirtschaft zu greifen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Analyse von Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT wollen 18 der 21 Regionen Schwedens beginnen noch im Oktober Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren gegen das Covid-19 zu impfen, wobei allerdings einige der Regionen darauf bestehen dass beide Elternteile schriftlich der Impfung ihrer Kinder zustimmen. Die Mehrheit der Regionen hofft die betroffene Gruppe in der Schule impfen zu können, da dies das Impfverfahren erheblich vereinfachen würde, wobei die Schulen auch dafür verantwortlich sind die Eltern zu mobilisieren und über die Bedeutung dieser Impfung zu informieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar