lördag, september 18, 2021

Nachrichten, 18. September

Schweden - Politik
Während die Moderaten ihrem Reichstagspolitiker Hanif Bali ihr weiteres Vertrauen ausgesprochen haben, obwohl er sexueller Belästigung jugendlicher angeklagt ist, hat sich nun die Staatsanwaltschaft dazu entschieden eine Voruntersuchung gegen den Politiker einzuleiten. Erst daraufhin hat sich Bali, der jede Anschuldigung abstreitet, dazu entschieden seine politische Arbeit vorerst ruhen zu lassen. Die Moderaten wollen über die internen Untersuchungen in diesem Fall keinerlei Kommentar geben, was für die mittlerweile rechts orientierte Partei ein Normalfall ist.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, hat einem Mann, den sie, gemäß eines Urteils,  auf den sozialen Medien verleumdete, nun eine private, undokumentierte  Entschädigung in unbekannter Höhe bezahlt und kann damit weitere juristische Folgen abwehren, was bedeutet dass sie auch ihre politische Karriere ungehindert fortsetzen kann. Nach Aussagen seines Rechtsanwalts ist der Mann, der die Entschädigung erhielt, zwar nicht zufrieden wie die Tat gehandhabt wurde, aber er will den Prozess dennoch nicht weiter ausdehnen.

Schweden - Wirtschaft
Vor der Kirchenwahl, die am Sonntag abgeschlossen wird, zeigt sich sehr deutlich dass die Politik immer mehr Einfluss in kirchlichen Fragen nehmen will, obwohl Staat und Kirche offiziell getrennt wurden und sämtliche Parteien nur von einem individuellen, persönlichen Engagement sprechen. Unter anderem handelt es sich dabei um die großen, und auch sehr wertvollen, Forstgebiete, die die Schwedische Kirche besitzt. Die Grünen Kirchenpolitiker wollen den Wald mehr gegen den Kahlschlag schützen, während die Zentrumspartei davon überzeugt ist dass die Kirche eine sehr sinnvolle Forstpolitik betreibe und ohne Abholzung die Klimaumstellung in Schweden nicht möglich sei.

Schweden Religion
Dass die Svenska Kyrkan während der Coronapandemie die Hochmessen in großen Teilen Schwedens über Internet hielt, vergrößerte nicht nur die Menge der Kirchenbesucher, wenn auch auf virtueller Weise, sondern zeigte auch einen so großen Erfolg dass zahlreiche Kirchen auch weiterhin ihre Messen über Internet übertragen wollen, zusätzlich zu den in Kirchen gehaltenen Messen. Die Svenska Kyrkan ist überzeugt davon auf diese Weise mehr Gläubige ansprechen zu können.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Auch wenn 38 Prozent der Schweden behaupten sich bewusst der Klimaprobleme zu sein und, nach einer Studie des Naturschutzamtes, sogar 93 Prozent der Schweden davon überzeugt sind dass Schweden für Klimaveränderungen bereit stehe, so behaupten sechs Prozent der Bevölkerung dass der Mensch nicht für die Veränderungen verantwortlich sei und rund 20 Prozent wollen auf keinen Fall etwas bei sich selbst ändern um einen eigenen Beitrag gegen die Gefahren der Klimaveränderungen zu leisten. Sie wollen insbesondere nicht auf das Fliegen verzichten, nicht weniger Produkte kaufen oder gar eine Klimasteuer bezahlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar