söndag, augusti 08, 2021

Nachrichten, 8. August

Schweden - Tourismus
Trotz der enormen Hitze, der Brände und der steigenden Zahl an Coronakranken auf Cypern, Rhodos und anderen Teilen Griechenlands, bleiben Griechenland und Cypern die Hauptziele schwedischer Touristen, und dies bei beiden großen Reiseanbietern TUI und Ving. Die beiden Reiseveranstalter erklären dass sie sämtliche der Ziele weiterhin anfliegen werden, trotz der offensichtlichen Probleme, da das schwedische Auswärtige Amt weiterhin keine Probleme dabei sieht diese Länder zu besuchen, auch wenn die neuen Coronafälle in Cypern um rund 20 Mal höher sind als im Gelb notierten Schweden.

Schweden - Kriminalität
Allein in der vergangenen Woche kam es in Stockholm, Linköping und Kristianstad wieder zu Schießereien mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten. Nach den Statistiken bedeutet dies dass es in Schweden zwischen Januar und Juli erneut zu rund 180 Taten mit einer Schusswaffe kam, also die Zahl der Schießereien seit fünf Jahren auf etwa dem gleichen, sehr hohen, Niveau liegt. In kaum einem anderen Land Europas greift man so häufig zu Schusswaffen wie in Schweden, wobei auch sämtliche Gegenmaßnahmen bisher ohne Erfolg blieben.

Schweden - Gesundheit
Da die Coronafälle in Schweden seit zwei Wochen wieder permanent nach oben gehen, so dass Schweden in den meisten Regionen wieder gelb gekennzeichnet ist, Stockholm sogar rot, verhalten sich die Bürger des Landes so, als ob es keine Corona mehr gebe und haben sämtliche Empfehlungen des Gesundheitsamt vergessen. Nun warnte der Staatsepidemiologe Anders Tegnell davon dass dies dazu führen könne dass die Aufhebung der Restriktionen im September auf unbestimmte Zeit verschoben werden können und sogar neue Beschränkungen in Kraft treten könnten, sollte sich die Bevölkerung nun nicht an alle noch existierenden Empfehlungen halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar