tisdag, augusti 31, 2021

Nachrichten, 31. August

Schweden - Wirtschaft
Nach Volvo ist nun auch das Unternehmen Scania dazu gezwungen in drei Fertigungsanlagen vorübergehend die Produktion einzustellen, da gegenwärtig keine Halbleiterprodukte aus Malaysia mehr geliefert werden. Bisher war Scania von diesem Problem verschont geblieben aber nun werden auch in diesem Unternehmen rund 9000 Angestellte zu einer einwöchigen Zwangspause gezwungen. Ob die Firma durch die Zwangspause auch finanzielle Einbussen haben wird, ist bisher nicht bekannt, da eine Woche Zwangspause in den kommenden Monaten noch ausgeglichen werden kann.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung will das Schulgesetz ändern und an den Gymnasien die Benotung von Kursen durch die Benotung von Fächern ersetzen, da dies zu einer gerechteren Benotung führe, da die Benotung von Fächern ein einheitliches Bild zur Leistung eines Schülers zeigt, während die Kursbenotung immer nur die Leistung eines einzelnen Kurses wiedergibt, sich jedoch bei der Abiturnote sehr negativ auf die Gesamtbewertung auswirken kann und vielen Schülern bereits den Weg zum Idealstudium verhinderte.

Schweden - Gesundheit
Eine Analyse zeigt dass 82 Prozent der im August in den Intensivabteilungen der Krankenhäuser gepflegten Patienten, die am Covid-19 erkrankt waren, nicht gegen das Virus geimpft waren. Unter den 89 Patienten zählte man nur sieben, die bereits zwei Spritzen erhalten hatten, was den Angaben der Impfmittelherstellern entspricht, da knapp zehn Prozent der Geimpften trotz Impfung nicht immun gegen das Covid-19 werden. Das Krankenhauspersonal fordert daher erneut alle Schweden auf sich dringend gegen Corona impfen zu lassen, bereits aus eigenem Interesse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar