Schweden - Politik
Wie mittlerweile bekannt wurde, hat die schwedische Regierung im vergangenen Herbst einen Teil der Beschränkungen gelockert oder aufgehoben, obwohl sämtliche Nachbarländer diese verschärften und in Schweden die Ansteckung durch das Covid-19 zunahm, also auch dort die Beschränkungen ausgedehnt werden sollten. Nach Gesundheitsministerin Lena Hallengren könne man solche Entscheidungen indes nicht zu früh vornehmen, und widerspricht damit sämtlichen Wissenschaftlern und den individuellen Entscheidungen einiger Orte, die die Gefahr sehr wohl erkannt hatten und entsprechende Maßnahmen vorgenommen hatten.
Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Energieminister Anders Ygeman wird sich der Stromverbrauch in Schweden in den kommenden Jahren verdoppeln, was dringend den Ausbau der Hochleitungen fordert. Aus diesem Grund will die Regierung das Gesetz zu den Genehmigungen für den Ausbau dieser Stromleitungen ändern, da es gegenwärtig Jahre dauern kann bis eine entsprechende Genehmigung erteilt werden kann. In Zukunft sollen die Widersprüche von Gemeinden und Privatpersonen beschleunigt behandelt werden und nur noch bei schwerwiegenden Gründen anerkannt werden.
Schweden - Ausbildung/Forschung
Auf Grund der Coronaepidemie haben die schwedischen Archive nur noch sehr wenige Stunden pro Woche geöffnet, was dazu führt dass Forscher nun kaum noch Zeit haben sich um ihre Arbeit zu kümmern um Ergebnisse vorweisen zu können, da diese für viele Forscher nur über eine dauerhafte Arbeit in den Archiven erbracht werden kann. Die schwedischen Universitäten fordern aus diesem Gründen das Öffnen der Archive in sicherer Weise, da sich Forscher und Doktoranden dort ja nicht treffen um zu plaudern, sondern um dort einsam über historischen Dokumenten zu arbeiten.
Schweden - Tourismus
Nachdem die schwedische Regierung mitteilte dass die Beschränkungen für Reisen, die 150 Kilometer überschreiten, nun bis zum 15. August verlängert werden, also in entsprechenden Bussen und Eisenbahnwagen nur noch jeder zweite Sitz verkauft werden darf, hat sich die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ nun dazu entschlossen auch die Sommerreisen entsprechend zu planen, jedoch zusätzliche Bestellungen auf eine Warteliste zu legen, sollten die Beschränkungen bereits gegen Mittsommer aufgehoben werden.
Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei erhielt nun ebenfalls Zugang zum verkodeten Chatdienst ECC, der von hunderten von Kriminellen benutzt wird um unerkannt und unüberwacht von der Polizei kommunizieren zu können. Die schwedische Polizei hofft nun zahlreiche Kriminelle und Verbrechen aufklären zu können, da dieser Chatdienst noch größer ist als der vor kurzem entschlüsselte Dienst Enncochat, der sich für zahlreiche europäische Polizeibehörden zu einer Goldgrube entwickelte. Allerdings können jederzeit neue, noch besser verkodete Chatgruppen geschaffen werden.
Schweden - Umwelt
Nachdem sich die invasive Europäische Seekanne im Mälaren ausbreitet, haben die angrenzenden Gemeinden nun alle, die sich auf den Gewässern befinden, diese Pflanzen, die den gelben Seerosen ähneln, zu vermeiden und insbesondere nicht mit Freizeitbooten durch die Europäischen Seekannen zu fahren, da die Pflanzen sonst auf diese Weise geteilt werden und aus jedem kleinsten Teil eine neue Pflanze werden kann. Die Ausrottung des Gewächses scheint nahezu unmöglich.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar