söndag, september 15, 2019

Nachrichten, 15. September 2019

Schweden - Politik
Die Forderung der Moderaten die staatlichen Alkoholverkaufsstellen Systembolaget auch am Sonntag zu öffnen, wird von allen anderen Parteien abgelehnt, wobei die Sozialdemokraten sogar behaupten dass dies lediglich zu einem höheren Alkoholkonsum führen würde, da der Zugang zu Alkohol auch den Konsum steuere, eine Aussage, die zeigt, wie wenig die Politiker mit der Realität verankert sind, denn es gibt nur sehr wenige Gebiete des Landes wo man schwierig an preisgünstigen Alkohol kommt, der abseits der Systembolagen erworben wird.

Schweden - Politik/Verbraucherschutz
Nachdem der öffentlich rechtliche Rundfunk Schwedens belegen konnte, dass immer mehr Hersteller auf Produkte mit kurzer Lebensdauer, schlechter Qualität, die zudem teilweise auch nicht zu reparieren sind, zeigen sämtliche Parteien die Bereitschaft diese Methode durch neue Gesetze zu ändern, indem, zum Beispiel, die Hersteller die Haltbarkeit eines Produktes für zwei Jahre garantieren müssen und, sollte das Produkt vorzeitig defekt werden, dass der Hersteller bei der Weigerung eines Austausches oder einer kostenlosen Reparatur, bewiesen muss dass der Defekt auf die Handhabung des Käufers zurückzuführen ist.

Schweden - Arbeitswelt/Recht
Das neue Gesetz bei Waffenvergehen führte dazu, dass die Richter Schwedens nun unter einer übermäßigen Arbeitsbelastung leiden. Da nach dem Gesetz immer mehr Personen wegen Waffenvergehen in Untersuchungshaft kommen, was bedeutet, dass diese Fälle vorrangig behandelt werden müssen, selbst wenn keine sehr hohe Strafe zu erwarten ist, landen immer mehr andere Fälle auf der Warteliste, zum Beisiel Fälle von Diebstahl, Misshandel oder auch Verhandlungen zum Kontaktverbot oder Familienstreitigkeiten. Die Lösung wäre natürlich mehr Richter zu beschäftigen, was indes nicht vorgesehen ist und zudem am Mangel an ausgebildeten Richtern scheitern würde.

Schweden - Verkehr
Die E-Scooter sind in Schweden weiterhin im Aufschwung, denn nun soll die Vermietung sich auch auf die Randgebiete Stockholms ausdehnen, in erster Linie auf Solna und Sundbygerg, auch wenn sich beide Gemeinden beunruhigt zeigen auf Grund der zahlreichen Probleme, die in Stockholm auftauchten. Die beiden Gemeinden hoffen indes dass die Vermieter aus den Problemen gelernt haben und nun in den beiden Orten eine höhere Verantwortung zeigen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Gratis Nachrichten

    http://www.info-regio.ch/

    InfoRegioist das BesteLokales News App in der Schweiz, SiekönnenveröffentlichenHierallesIhreLokalnews und Regionalnachrichten online miteinemklick. JetztkontaktiereunszuVeröffentlichungIhre Gratis Lokalnachrichten und Regionews.


    SvaraRadera