Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des schwedischen Staatsfernsehens SVT durchgeführt wurde, hatten die Linken Schwedens seit zwölf Jahren nicht mehr eine so starke Wählerunterstützung wie heute, denn gegenwärtig stehen 10,1 Prozent der schwedischen Wähler hinter der Politik der Linken, während die Grünen gerade noch 5,7 Prozent der Wähler erreichen. Nach einigen Politologen könnte dieser Effekt daran liegen, dass die Linken nicht an der aktuellen Regieurng beteiligt sind, aber dennoch einige ihrer wichtigen Punkte durchsetzen konnte.
Schweden - Politik
Nachdem mittlerweile in mehreren europäischen Ländern Großbrände ausgebrochen sind, kann Schweden nun nicht mit noch mehr Hilfe aus Europa rechnen. Aus diesem Grund hat sich die schwedische Regierung nun dazu entschlossen auch zu ermöglichen gewisse Nato-Länder um Hilfe anzugehen, sollten die Waldbrände sich weiterhin ausdehnen oder neue bedeutende Brände ausbrechen. Bisher sind die internationalen Einsätze vor allem bei den drei größten Bränden zu finden, die bisher noch immer nicht vollständig unter Kontrolle sind.
Schweden - Wirtschaft
Da es immer noch zahlreiche Schweden, aber auch Touristen aus anderen Ländern, gibt, die immer noch nicht begriffen haben, dass offenes Feuer in ganz Schweden verboten ist, auch das im Sommer so beliebte Grillen, haben sich nun alle großen Kaufhausketten des Landes dazu entschlossen keinerlei Grillzubehör mehr zu verkaufen und auch die Werbung, in denen das Grillen im Zentrum steht, zu vermeiden. In einigen Campinganlagen Schwedens kam es bereits zu gewissen Schwierigkeiten, weil einige Besucher der Plätze der Meinung sind dass ein kleiner Grill vor dem Wohnmobil wohl keine Probleme verursachen könne.
Schweden - Gesundheit
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 11.593 Schweden zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen, was für einen Großteil von ihnen zu anschließenden Zusatzprobleme führte, denn während einige Regionen bei einer zwangsweisen Einweisung darauf verzichten täglich 100 Kronen für den Aufenthalt zu berechnen, sind die meisten Regionen des Landes, unter anderem Stockholm und Skåne (Schonen), der Meinung, dass eine zwangsweise Einweisung wie jeder andere Krankenhausaufenthalt gerechnet werden muss und stellen den Betroffenen nach der Entlassung eine Rechnung in fünfstelliger Höhe, was bei psychischen Problemen die Situation der Betroffenen kaum verbessern kann.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar