torsdag, juli 26, 2018

Nachrichten, 26. Juli 2018

Schweden - Politik
Ab kommenden Januar müssen sämtliche Firmen, die in Schweden Online-Spiele anbieten über eine Lizenz verfügen, die für jeweils fünf Jahre 400.000 Kronen kostet, und sie müssen ihren Nettoumsatz in Schweden mit 18 Prozent versteuern, was bereits jetzt zum Eingang zahlreicher Anträge führt, denn immerhin spielen die Schweden jährlich für rund 55 Milliarden Kronen. Der Staat spricht davon eine Ordnung in dieses Geschäft zu bringen und zusätzliche Steuern einzunehmen, obwohl es besser wäre die Spielabhängigkeit in Schweden zu begrenzen und die massive Werbung in sämtlichen Media zu verbieten.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Da die bereits sehr lang anhaltende Hitze mit der daraus folgenden Trockenheit dazu führt, dass Schweden dieses Jahr weitaus weniger Getreide und weniger Gemüse produzieren kann als die vorhergehenden Jahre, begleitet von zahlreichen Notschlachtungen, ist ab Herbst mit einem bedeutenden Anstieg der Lebensmittelpreise zu rechnen. Brot und gewisse andere Lebensmittel können in Schweden, nach ersten Schätzungen, um bis zu 30 Prozent teurer werden, was gerade die ärmere Schicht Schwedens, darunter viele Pensionäre, am stärksten treffen wird.

Schweden - Landwirtschaft
Die anhaltende Trockenheit in Schweden bringt Landwirten ein neues Problem, das bisweilen sehr viel zusätzliche Arbeit erfordert. Der ausgetrocknete Boden führt in einigen Teilen des Landes bereits dazu, dass Elektrozäune nicht mehr funktionieren und Tiere sich daher auf die Suche nach Futterstellen außerhalb der Einzäunung machen. Elektrozäune benötigen eine Erdung, die wiederum Wasser im Erdreich fordert, das jedoch mehr und mehr verschwindet. Den Boden an den entsprechenden Stellen zu wässern ist indes auch keine Lösung, da das wertvolle Gut für die Tiere verwendet werden muss.

Schweden - Umwelt
Nachdem immer noch einzelne Regionen Schwedens das Grillen in den eigenen Gärten erlaubt, bittet nun das MSB, das Amt für Zivilschutz, auch die restlichen Regionen auf ein allgemeines Feuerverbot im Freien zu erlassen, also sowohl jedes Grillen, als auch jede Arbeit mit elektrischen Maschinen und das Wegwerfen von Zigarettenkippen zu verbieten und unter Strafe zu stellen. Gegenwärtig ist ganz Schweden so trocken, das der kleinste Funke zu einem Großbrand werden kann, was Teile der Bevölkerung immer noch nicht begriffen hat.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar