Schweden - Wissenschaft
Nach einer Studie der Cornell Universität liegt Schweden nun auf Platz drei der innovativen Länder weltweit und hat damit einen Platz verloren. Vor Schweden liegen nun die Niederlande und die Schweiz. Allerdings gab die Universität bekannt, dass der Abstand zwischen den ersten drei Ländern sehr gering sei. Der hohe Rang Schwedens hängt vor allem damit zusammen, dass sehr viele größere schwedische Firmen stark in die Forschung neuer Produkte investieren. China gelang es, nach der Studie der amerikanischen Universität, nun erstmals unter die 20 leitenden innovativen Länder zu geraten.
Schweden - Recht
Nach einer Analyse der Abendzeitung Aftonbladet hat jeder dritte Vater, der seine Frau ermordete, das volle Sorgerecht für seine Kinder, auch während der Zeit, die er im Gefängnis verbringt. Diesen Vätern ist es daher möglich über jeden Schritt ihrer Kindes zu entscheiden, inklusive die Schule und die Freizeitaktivitäten wählen ohne dass das Sozialamt auch nur eine dieser Entscheidungen angreifen kann, selbst dann nicht, wenn eine Entscheidung dem Kind eindeutig Schäden zufügt.
Schweden - Umwelt
Obwohl in nahezu ganz Schweden jedes offene Feuer mittlerweile grundsätzlich verboten ist und in allen Risikogebieten Forstarbeiten wegen Funkenschlags nur noch nachts durchgeführt werden dürfen, zählt man gegenwärtig landesweit rund 60 Waldbrände, wobei nur einige davon nachweislich durch Blitze verursacht wurden. Teilen der Bevölkerung ist immer noch nicht bewusst geworden welche Risiken die extrem Trockenheit Schwedens mit sich brachte.
Schweden - Umwelt/Recht
Trotz dem Verbot von offenem Feuer in der Region Stockholm, musste am Wochenende die Polizei 60 mal ausrücken, weil sich Privatpersonen weigerten ihre Einmalgrills zu löschen und Personen, die sie auf das Feuerverbot aufmerksam machten, sogar bedrohten. Erst der Einsatz der Polizei konnte letztendlich diese Sommergriller von ihrem Vorhaben abbringen. Dies Art des Verhaltens breitet sich in Schweden während der letzten Jahre immer mehr aus.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar