torsdag, juli 19, 2018

Nachrichten, 19. Juli 2018

Schweden - Politik
Nachdem zwei der vier Migrationsgerichte Schwedens ein neues Gesetz der Regierung als inkompatibel mit der aktuellen Gesetzgebung einstuften, nach dem rund 9000 Jugendliche in der Ausbildung eine neue Möglichkeit für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung erhalten konnten, hat sich nun das Migrationsamt dazu entschlossen alle betroffenen Anträge auf Eis zu legen und die Revisionsurteile der Gerichte abzuwarten. Für die Jugendlichen beginnt nun eine weitere Zeit der Unsicherheit, wobei die Grünen behaupten die von den Gerichten kritisierten Punkte eingearbeitet zu haben und die Moderaten fordern das gesamte Gesetz einzustampfen und die Jugendlichen in die Heimat zurückzuschicken.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem Northland resources im Jahr 2014 in Konkurs ging, hat nun Kaunis iron AB, der Käufer des Bergwerks in Pajala, die Grube wieder geöffnet und dabei 300 Arbeitsplätze geschaffen. Allerdings arbeitet der neue Besitzer mit einer Genehmigung, die nicht mehr zeitnah ist, was dazu führt, dass das schwedische Umweltamt nun die Umwelt-Genehmigung zurückziehen will, was natürlich erneut zur Einstellung des Grubenbetriebs führen wird. Kaunis iron will nun einen neuen Antrag mit aktualisierten Angaben stellen und hofft die Genehmigung zu erhalten bevor die Arbeiten gestoppt werden. Das aktuelle Hauptproblem ist, dass mit der alten Genehmigung der aktuelle Umweltschutz nicht gewährleistet werden kann und eventuelle Schäden nicht reversibel sein können.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Die Ärzte und Apotheker Schwedens warnen die Bevölkerung des Landes davor, dass bei der aktuellen Hitze zahlreiche flüssige Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren können, unter anderem Insulin. Wer bei Temperaturen von über 30 Grad Insulin, Augentropfen oder flüssige Antibiotika benötigt, wird aufgefordert auf die Temperatur zu achten und die Medikamente an geeigneten Stellen unterzubringen, dort wo die Temperatur bedeutend weniger als 30 Grad erreichen kann. Pulver sollte allerdings auch nicht im Kühlschrank gelagert werden, da die dortige Feuchtigkeit die Wirksamkeit von Pulver-Medizin stark einschränken kann.

Schweden - Umwelt/Recht
Nachdem ein Teil der schwedischen Bevölkerung sein eigenes Vergnügen, im Sommer zu grillen, wichtiger nimmt als das Verbot von offenem Feuer an allen öffentlichen Stellen, wendet sich die Polizei des Landes nun auch über Facebook an die Bevölkerung und stellt die Frage, ob es wirklich so schwierig sei ein Grillverbot zu akzeptieren um die Natur zu schützen. Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass die Polizei eigentlich etwas anderes zu tun habe als ständig auszurücken um Grillfanatikern klar zu machen, dass sie gegen eine Verordnung verstoßen und riskieren einen Brand zu legen.

Schweden - Umwelt
Da sich einige Waldbrände in Schweden weiterhin unkontrolliert ausbreiten und die nationalen Einsatzkräfte bereits am Ende der Kräfte sind, kamen gestern zwei italienische Flugzeuge zur Feuerbekämpfung nach Schweden, in der Hoffnung damit zwei der größten Brände in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig sind zwei weitere Canadaires aus Frankreich unterwegs, die ebenfalls zur Bekämpfung der Waldbrände eingesetzt werden können. In mehreren Gegenden Schwedens nähern sich die Brände nun Ansiedlungen, die allerdings bereits evakuiert wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar