tisdag, februari 07, 2017

Nachrichten, 7. Februar 2017

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Abschluss eines neuen Tarifvertrags kündigen nun landesweit Feuerwehrmänner mit Teilzeitbeschäftigung, da sie in Zukunft weniger für ihre Arbeitsleistung erhalten werden als bisher, was die Regionen, als Arbeitgeber, jedoch bestreiten, da in ihren Augen nur einige wenige Teilzeitkräfte schlechter entlohnt werden, die Mehrheit jedoch besser als bisher bezahlt wird. In den Augen der Regionen haben die Feuerwehrleute die Auswirkung des neuen Tarifvertrags lediglich nicht verstanden. Nach dieser Aussage forderten die betroffenen Teilzeitkräfte Beweise, die die Regionen bisher jedoch nicht liefern können.

Schweden - Kriminalität
Vorläufige Statistiken belegen dass im vergangenen Jahr in Schweden 110 Personen Opfer tödlicher Gewalt wurden, also 30 mehr als durchschnittlich während der fünf vorhergehenden Jahre. Nach Aussagen der Polizei sind die meisten dieser Toten die Folge von Bandenkriegen, die in den drei Grasstädten Schwedens ausgetragen werden. Allerdings sind auch immer weniger Polizisten auf der Straße zu sehen und es fehlt Personal für die Bandenbekämpfung. Hinzu kommt, dass Waffen in Schweden nahezu risikolos eingeschmuggelt werden können, da sich die Grenzkontrollen vor allem auf Flüchtlinge ausrichtet.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung von Journalisten der Tageszeitung Dagens Nyheter stehen gegenwärtig in ganz Schweden nur 27 der vorgesehenen 37 Krankenbetten für Kinder zur Verfügung, da die Krankenhäuser nicht über genügend Fachpersonal verfügen. In mehreren dringenden Fällen mussten schwer kranke Kinder bereits in ausländische Krankenhäuser geschickt werden, was weder für die Kinder, noch deren Eltern eine optimale Lösung ist. Kinder müssen derzeit bereits in Oslo, Kopenhagen und Helsinki behandelt werden, da Schweden seine Leistung nicht erbringen kann.

Schweden - Gesundheit
Eine neue Studie des Karolinska Instituts, die über 23 Jahre lief, belegt nun dass Personen, die regelmäßig Snus verwenden weitaus häufiger an Diabetes-2 erkranken als andere Personen. Benötigt man pro Tag eine Dose Snus, so erhöht sich das Risiko an Diabetes-2 zu erkranken um 70 Prozent. Nach den Forschers ist das Risiko zwischen einem Paket Zigaretten und einer Dose Snus vollkommen identisch. Die Ursache dafür ist, nach den Forschern, das Nikotin, da in einer Dose Snus ebenso viel Nikotin vorhanden ist als in einem Paket Zigaretten und daher auch die gleiche Menge an Nikotin ins Blut gelangt.

Schweden - Gesellschaft
Innerhalb einer Woche will sich Ministerpräsident Stafan Löfven nun ein Bild über die Situation auf dem Lande schaffen um die Konsequenzen der Entvölkerung abzuschätzen und ein politisches Programm auszuarbeiten, was von Wissenschaftlern für unmöglich gehalten wird, denn allein 33 Gemeinden haben seit 1985 ein Fünftel ihrer Einwohner verloren und die Hälfte der 290 Gemeinden verfügt heute um weniger Einwohner als noch vor 30 Jahren, da die gesamte Politik sich auf die Städte und größere Industriegebiete ausrichtet. Je kleiner jedoch diese Gemeinden werden, um so höher werden die Kosten die gesamte Infrastruktur dort aufrecht zu halten.

Schweden - Gesellschaft
Die permanent schlechter werdende Versorgung auf dem Land, die Schließung von Schulen und Krankenzentralen, aber auch die steigenden Benzinkosten, führen dazu dass sich die Landbevölkerung Schwedens immer mehr von den großen Parteien des Landes abwenden und eine Lösung bei populistischen Parteien, unter anderem den Sverigedemokraterna, suchen, was Schweden bald vor bedeutende Schwierigkeiten stellen kann, denn schon heute liegen die nationalistischen Sverigedemokraterna landesweit zwischen 16 und 20 Prozent. Bei einem weiterem Wachstum der Partei muss daher das aktuelle politische System zwangsweise zusammenbrechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar